Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

ticktack magazin No2

TickTack 02-2011 2 www.pinkribbon-magazine.de ERLEbEN Es wird nicht richtig hell, dazu Kälte, Nieselregen oder Schneegestöber und ein ewig grauer Himmel – der Winter in Deutschland ist nur selten richtig schön. Das drückt aufs Gemüt, und auch körperlich tut die kalte Jahreszeit vielen Menschen nicht gut: Rheuma, Hautkrankheiten oder Winterdepressionen treten auf. Wohl dem, der dem deutschen Winter entfliehen kann. „Wir verbringen seit drei Jahren jeden Winter in Südspanien“, erzählt Helga Steinberg, die gerade ihren Einkaufswagen durch den kleinen Supermarkt im andalusischen Marbella schiebt. Sie und ihr Mann Klaus kommen jeden November an die spanische Sonnenküste „Costa del Sol“ und bleiben dort bis Ende Februar. In der Appartementanlage direkt an der Strandpromenade haben sie eine kleine Wohnung gemietet. Im Haus sind ein Supermarkt, ein Schwimmbad und ein Restaurant. „Meistens koche ich aber in der kleinen Küche selbst“, sagt Steinberg. Das Wetter ist zwar nicht immer wie aus dem Reisekatalog, weil es oft kräftig regnet. Aber dafür scheint manchmal eine Woche lang jeden Tag die Sonne, und dieTemperaturen sinken nachts nie unter acht Grad, mit- tags sind es manchmal sogar über 20. Natürlich sei das alles eine Umstel- lung gewesen, sagt Steinberg, Advent ohne Weihnachtsmarkt und Glüh- wein, zu Weihnachten kein Tannenbaum, Familie und Freunde sind weit weg. „Dafür aber haben wir jeden Tag von morgens um halb neun bis abends um halb sieben Tageslicht, was uns beiden sehr gut tut“, sagt sie. Die melancholische Stimmung, die sie sonst jeden Winter begleitet habe, sei verschwunden. der sonne enTgegen Was ein Zugvogel kann, kann der Mensch doch auch: Immer mehr Deutsche entfliehen dem grauen Winter bei uns und verbringen die kalte Jahreszeit am Mittelmeer, zumindest für kurze Zeit. Und es ist gar nicht so teuer, wie man denkt. Foto:ReinhardMarscha-Fotolia