Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

ticktack magazin No2

TickTack 02-2011 29 www.pinkribbon-magazine.de erleben Mit Geschmack Tee ist eine schöne Möglichkeit, um Heilkräuter zu nutzen und auf gesunde Weise den Flüssigkeitsbedarf des Körpers zu decken. Geschmack und Wirkung der Kräuter entfalten sich allerdings nur, wenn der Tee richtig gelagert wird, sagt Gerhard Murach, Inhaber von „Marion’s Tee-Haus“ in Wuppertal. Wie lange kann ich Tee überhaupt lagern? Theoretisch sehr lange, aber der Geschmack schwindet nach maximal drei Monaten. Ich empfehle deswegen, lieber häufiger kleine Mengen zu kaufen. Die Lagertemperatur sollte übrigens zwischen 16 bis 18 Grad Celsius liegen – den Tee bitte auf keinen Fall auf die Fensterbank in die Sonne stellen! Am besten ist die Dose in einem dunklen, kühlen Schrank aufgehoben. Jetzt stellt sich noch die Frage, wie der Geschmack aus der Dose in die Tasse kommt …? Teezubereitung kann eine richtige Philosophie sein. Ich aber sage immer, dass jeder selbst herausfinden muss,wie ihm derTee am besten schmeckt. Fragen Sie in einem Fachgeschäft, wie die jeweilige Teesorte zubereitet werden soll. GrünerTee darf zum Beispiel nur sehr kurz ziehen, sonst wird er bitter. Das muss man natürlich wissen. Im nächsten Schritt lassen Sie denTee mal länger und mal kürzer ziehen und probieren aus, wie sich der Geschmack verändert. NL www.marions-teehaus.de Hier drinnen riecht es aber gut. Das stimmt, und damit wären wir auch schon beim Thema. Für den Verkauf müssen wir natürlich die Dosen öffnen, aber grundsätzlich ist es besser, wenn sich derTeegeruch möglichst wenig in der Luft verteilt. Wieso das? Wir nehmen Geschmack nicht nur über die Zunge wahr, sondern auch über die Geruchssensoren in der Nase. Je mehr Duft sich aber in der Luft verteilt, desto weniger ist imTee – und der Geschmack nimmt ab. Wenn ich also eineTeedose häufig öffne, um an dem leckerenTee zu riechen, schmeckt er dadurch immer schlechter? Ja, genauso ist das. Aus dem gleichen Grund sollte man Tee in luftdicht verschlossenen Gefäßen lagern. Ideal sind zum Beispiel Einweckgläser mit einer Gummidichtung, aber die sehen in der Küche natürlich nicht so schön aus. Was ist denn mit der klassischen Teedose? Einfache Dosen sind nicht so gut, weil sie nicht fest genug schließen. Es gibt aber auch Dosen, bei denen der Deckel sehr fest aufgestülpt oder nach innen eingeklemmt wird.Teilweise werden diese Dosen sogar mit Gummidichtung angeboten. Die sind auf alle Fälle besser. Fotos:TimurAnikin,George