Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Paddeln gegen Brustkrebs

Wir bieten Frauen nach einer Brustkrebserkrankung sowie ihrem Umfeld die Gelegenheit, gemeinsam in ein Boot zu steigen. Wir arbeiten mit speziellen Booten, die auch von AnfängerInnen gefahren werden können. Erfahrene TrainerInnen leiten regelmäßig Gruppenkurse und Wochenendangebote.

Unsere Boote sind für ein, zwei oder vier Personen geeignet oder für größere Teams. Der Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Erlebnis stehen im Vordergrund.

In Kooperation mit der Olympiapark München GmbH / Regattastrecke Oberschleißheim wurden für den Raum München optimale Voraussetzungen geschaffen.

Zu den Vorzügen des Paddelns zählen:

  • den Kopf freibekommen und die Krankheit bzw. Alltagsprobleme für einen Moment hinter sich zu lassen

  • Gemeinschaft erleben

  • aktiv sein, fit werden und die eigene Stärke neu erfahren

Regelmäßige körperliche Aktivität kann das persönliche Risiko an bestimmten Krebsarten, darunter Brustkrebs, zu erkranken deutlich reduzieren. In der Nachsorge einer Brustkrebserkrankung kann Sport in den allermeisten Fällen bei der Genesung helfen. Es geht dabei immer um die maßvolle Bewegung, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten. Im Boot kann man sich die Kraft beim Paddeln selbst einteilen. Dadurch ist es möglich, langsam zu beginnen und die Intensität mit der Zeit individuell zu steigern.

Pink Paddeln in München

„Das Flair der Regattaanlage ist einmalig. Mir geht jedes Mal das Herz auf, wenn ich hier bin. Und es erfüllt mich, anderen Menschen meinen Lieblingssport näher zu bringen und sie dabei zu unterstützen, in ihr Gleichgewicht zurückzufinden. Ich selbst bin so dankbar, dass ich nach einem Schicksalsschlag wieder ein Paddel durchs Wasser führen kann und freue mich, dieses Gefühl weitergeben zu dürfen.“

Christine Pauligk ist seit ihrer Jugend Kanutrainerin und erweiterte ihren Trainer C-Schein im Jahre 2012 um die Zusatzqualifikation „Behindertensport“. Als Stützpunkttrainerin des Behindertensportverbandes Bayern ist sie wöchentlich mit körperlich behinderten Menschen auf dem Wasser. Die Unterstützung für Pink Ribbon Deutschland ist für sie eine Herzensangelegenheit. Zudem kann sie hier ihre berufliche Qualifikation als Heilberaterin im Bereich gesunde Lebensführung einfließen lassen.

Gesund werden, gesund bleiben - unser wöchentliches Angebot

Pink Paddeln ist nicht nur für Frauen nach Brustkrebs geeignet, sondern auch für ihr Umfeld – ganz egal, ob Tocher, Mutter, FreundIn oder PartnerIn. Wir laden herzlich zur unverbindlichen Schnupperstunde ein.

  • Wann: April/Mai bis September/Oktober, immer Dienstags ab 17 Uhr

  • Wo: Olympia-Regattaanlage, Dachauer Straße 35, 85764 Oberschleißheim, Treffpunkt nach Anfrage

  • Anzahl TeilnehmerInnen: 6 Personen

  • Voraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre oder Begleitung durch Erziehungsberechtigte(n), sicheres Schwimmen

Das Material stellen wir vor Ort zur Verfügung. Mitzubringen sind wassertaugliche Sportbekleidung und feste Sportschuhe.

Wichtig für PatientInnen ist eine ärztliche Bestätigung, dass die Teilnahme am beaufsichtigten Paddeltraining im Rahmen der gesundheitlichen Verfassung unbedenklich ist.

Kontakt für weitere Informationen oder Anmeldung: paddeln(at)pinkribbon-deutschland(punkt)de

Übrigens: Paddeln kann man auch auf der Schleifenroute. Setze ein Zeichen für mehr Aufmerksamkeit gegenüber Brustkrebs und sammle Kilometer. Mehr Informationen hier: https://www.schleifenroute.de