Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Glow Up mit Pink Ribbon Deutschland: Drei Frauen und ihre mutmachenden Brustkrebs-Stories

In Zusammenarbeit mit der ZDFneo Make-up-Competition „Glow Up – Deutschlands nächster Make-up-Star“ hat Pink Ribbon Deutschland jetzt ein aufmerksamkeitsstarkes Zeichen zum Thema Brustkrebs gesetzt. Im großen Staffelfinale schminken die Finalistinnen und Finalisten der Show drei Frauen für unsere neue Kampagne. Das Make-up hat hierbei einen engen Bezug zur Erkrankung der drei Frauen und ihren persönlichen Erfahrungen im erfolgreichen Kampf gegen den Brustkrebs. Jede Frau hat eine Pflanze als Symbol gewählt, die die Make-up-Artists inszenieren müssen. Verwandelt wurden Daniela, Dana und Pia in ihr persönliches florales Symbol  – alle drei haben ihre Brustkrebserkrankung überstanden bzw. durch Operationen ihr Erkrankungsrisiko reduziert und wollen anderen Frauen mit ihren Geschichten Mut machen.

Aufklärung, Früherkennung, Leben retten
Beim Thema Brustkrebs ist die Früherkennung besonders wichtig für die Heilungschancen. Deshalb hat Pink Ribbon eine klare Mission: Menschen aufklären und gemeinsam die Sensibilität für die Krankheit stärken. Das große Engagement der Organisation und viele helfende Hände haben dafür gesorgt, dass die rosa Schleife heute bundesweit unverkennbar als Symbol gegen Brustkrebs bekannt ist. 

Oft sind es einschneidende Ereignisse, die uns aus unseren gewohnten Alltagsroutinen herauswerfen und durch die wir unsere Lebenziele und Wünsche komplett neu überdenken müssen. Ein solches Ereignis ist für etwa 70.000 Frauen jährlich die Diagnose Brustkrebs. Dass sich der Kampf gegen diese Krankheit lohnt und jede Frau dabei ihren eigenen Weg finden und gehen kann, zeigen die drei emotionalen Geschichten unserer Mutmacherinnen, bei denen am Ende nichts mehr so war wie am Anfang. Der Umgang mit der Diagnose und das Überleben der Erkrankung haben sie geprägt, geformt und sie auch dazu gebracht, sich selbst neu kennenzulernen.

Das Gewinnermotiv aus dem Finale darf Pink Ribbon Deutschland als Anzeigenmotiv in Magazinen und Online sowie als digitale Außenwerbung nutzen: Um bundesweit möglichst viele Frauen für mehr Brustkrebs-Früherkennung zu sensibilisieren und Betroffenen Kraft zu geben. 

Die neue Kampagne steht unter dem Motto: #brustkrebsherOstory

Für alle Frauen, die sich fragen, wie sie selbst etwas für ihre eigene Gesundheit tun können ...
Brustkrebs-Früherkennung kann Leben retten. Mehr Informationen dazu bietet die kostenlose, mehrsprachige www.breastcare.app

Und für alle, die einen Blick hinter die "Glow Up"-Kulissen werfen wollen: hier geht's zum Video.

Daniela: Weil sie mit Make-up ihre Emotionen bewältigt

Stark, mutig – so wird Daniela von ihrem Umfeld wahrgenommen. Es sind Eigenschaften, die ihr noch sehr helfen werden, denn Ende 2018/Anfang 2019 kommt die Diagnose: Brustkrebs. Danielas Leben ändert sich daraufhin schlagartig. Mehrere Operationen, Chemo- und Strahlentherapien folgen. Ihre Genesungschancen? Vorerst unklar. Aber Daniela findet zu sich und beschließt, dass ihr Leben ein Schönes und Außergewöhnliches zu sein hat – ganz unabhängig von der verbleibenden Zeit. Sie fängt an, sich selbst immer wieder mittels Make-up zu verwandeln – in Helden- und Fantasiefiguren. So verarbeitet sie ihre Emotionen. Heute ist sie krebsfrei und neben der spannenden Erfahrung, im Finale von „Glow Up“ für die Kamera geschminkt zu werden, wird sie in Zukunft auch selbst im Bereich „Make-up“ aktiv sein. Gemeinsam mit Pink Ribbon wird sie Wochenenden anbieten, die betroffenen Frauen zeigen sollen, wie die gedankliche Beschäftigung mit eigenen kraftvollen Symbolen und die Verwandlung mit kreativer Schminke helfen können, zu verarbeiten. 

Ihr florales Motiv ist die Wildblumenwiese. Denn in jedem Unkraut steckt große Kraft – Unkraut kämpft sich überall durch und streckt seine wunderschönen Blüten in den Himmel. Das hat MUA (Make-up Artist) Selina Mattis mit ihr im Finale von „Glow Up“ umgesetzt – und mit ihrem kreativen Look die Kampagne gewonnen!

Mit ihrer einfühlsamen Arbeit hat die junge Make-up-Künstlerin Selina Mattis die Competition gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Wir sind begeistert von ihrem Ergebnis! Selina Mattis ist ein Name, den man sich merken darf. Sie bringt großes Können und Persönlichkeit zusammen, das ist vor allem bemerkenswert, da sie erst 20 Jahre alt ist.

Dana: Sie teilt Optimismus und Zuversicht

Dana arbeitet erfolgreich als Projektleiterin in der Luftfahrt. Doch dann erkrankt sie an Brustkrebs, mit nur 33 Jahren. Abseits der Überholspur steht das Leben plötzlich still. Aber Dana kämpft. Sie entdeckt sich selbst neu und macht Ausbildungen zum Atemtrainer, Ernährungscoach und Personal Trainer. Nach überstandener Krankheit steht sie heute noch kraftvoller im eigenen Leben und gibt ihre Zuversicht und ihre Tipps für einen gesunden Lebensstil an viele Frauen weiter. 

Die Magnolie steht für sie in besonderer Weise für Hoffnung und Zuversicht, ihr Freund hat ihr diese zum Ende ihrer Chemotherapie geschenkt und sie blüht nun Jahr für Jahr in ihrem Garten. So war es ihr Wunsch, im Finale von „Glow Up“ von ihrem MUA Ahmed Mnissi in eine Magnolie verwandelt zu werden.

Pia: Anderen Mut zu machen bedeutet für sie Glück

Pias Weg ist anders. Durch ein Gen haben Frauen in ihrer Familie ein hohes Brustkrebs-Risiko. Die Mutter erkrankt, Jahre später auch die Schwester. Sie ringt Pia vor ihrem Tod das Versprechen ab, nicht auch an Brustkrebs zu sterben. 15 Operationen später ist ihr Erkrankungsrisiko gesunken. Aber Pia weiß, dass nur die regelmäßige Früherkennung hilft, ihr Versprechen zu halten. Pia setzt ihre eigenen Erfahrungen inzwischen für die Pink Kids ein, Jugendliche, deren Mütter an Brustkrebs erkrankt sind. 

Die Frangipani verbindet sie sehr stark mit ihrer verstorbenen Schwester und ihrer Liebe und Sehnsucht nach Leben, sie hat sich die Blume sogar auf den Fuß tätowieren lassen. Ihre MUA Melissa Righi hat sie im Finale von „Glow Up“ entsprechend inszeniert.

 

Einen besonderen Dank für die Ermöglichung und die Umsetzung des Projekts möchten wir aussprechen an:

die Verantwortlichen beim ZDF
das gesamte Team bei Warner Bros. International Television Production Deutschland
den Fotografen Timothy Schaumburg
die finalen Make-up-Artists Selina Mattis, Melissa Righi, Ahmed Mnissi 
unsere drei Mutmacherinnen Daniela Fricaud, Pia Krüger, Dana Holzner
die Agentur WEFRA LIFE
den Moderator Riccardo Simonetti
die Jury Loni Baur und Armin Morbach

Finale von „Glow Up – Deutschlands nächster Make-up-Star“ am 10.11.22 verpasst? Die Wiederholung ist in der ZDFmediathek verfügbar.