Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Marei Schweitzer, Papierkünstlerin

Aus einer kleinen Idee entstehen oft große Dinge!

In diesem Fall eine fast drei Meter hohe Papierrose, ein Rosenmöbel aus Papier und couturig anmutende Rosenkleidung – ebenfalls aus Papier. Die Künstlerin Marei Schweitzer hat für das Pink Ribbon Deutschland Shooting mit Esther Haase und den prominenten Botschafterinnen einzigartige Requisiten kreiert. Tagelang waren sie und ein Team aus Helfern mit Reißen, Kleben und Föhnen beschäftigt, bis auch der letzte Papierbogen verbraucht war. Insgesamt verarbeitete Marei Schweitzer 100 Kilogramm Papier für die überdimensionalen Objekte. 

Die Idee, überhaupt mit Papierskulpturen zu arbeiten, ist der Illustratorin und Grafikdesignerin während ihrer Diplomarbeit gekommen. Dafür stellte sie ein 2,50 Meter breites und 1,20 Meter hohes Büffet, bestehend aus verschiedenen Kuchen, Aufschnitt-Platten und sonstigen Leckereien, komplett aus Papier her. Diese Arbeit erstreckte sich über vier Monate und erforderte in jedem Fall ein hohes Maß an Affinität zum Material.

„Mich faszinieren Gegensätze, wie das Raue der Meere und die Heimeligkeit des Backens, also Seefahrt und Essen, süß und salzig. Und genau so ist Papier. Ein unprätentiöses, flexibles Material, das unglaublich wandelbar ist. Papier kann ganz schlicht, aber auch filigran oder sogar brachial sein.“ 

An die Objekte, die für das Shooting entstanden sind, ist Marei Schweitzer weniger konzeptionell als viel mehr emotional herangegangen. „Durch das Aufbrechen der Größenverhältnisse ist eine ganz sinnliche Idee – nämlich die, dass der Mensch in die Rose eintauchen kann - entstanden.“

Emotionalität spielt bei dem Thema Brustkrebs eine große Rolle, genauso wie eine gewisse Sachlichkeit, wenn es um die Fakten und Vorsorgemaßnahmen geht. „Ich habe mich sofort bereit erklärt, bei dem Projekt mitzuwirken, da die Pink Ribbon Brustkrebs-Sensibilisierungs-Kampagne eine gute und sinnvolle Sache ist, die Frauen auf das Thema Prävention aufmerksam macht.“

Die „süßen Leckereien“ stehen als Dekoration in der Konditorei Herr Max in Hamburg. Alle „herzhaften Speisen“ sowie ein 40 Quadratmeter großes Wandgemälde der Künstlerin sind in Tim Mälzers Restaurant Bullerei in Hamburg zu bewundern.