… und 2025 zur Vogalonga nach Venedig!
Beim Pink Paddeln auf der Olympia-Regattaanlage in Oberschleißheim bei München sind inzwischen knapp 40 Frauen und Männer teils mit Familienbegleitung Teil einer großen Gemeinschaft. Von jung bis alt, von „ich habe noch nie viel Sport gemacht“ bis „Bewegung ist mein zweiter Vorname“ - die Beteiligten haben sehr unterschiedliche Lebenssituation. Doch ein Umstand eint alle: Sie haben bzw. hatten eine Krebserkrankung.
Das regelmäßige Paddeln, das mit kommunikativer Unterstützung Münchener Brustzentren stattfindet, sorgt dafür, den Kopf freizumachen und Mut für Neues zu fassen. Aktiv sein, fit werden und die eigene Stärke neu erfahren – das funktioniert oftmals besser zusammen.
Angeleitet von erfahrenen Trainer:innen und in speziellen Booten, die auch von Ungeübten gefahren werden können, stehen der Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. In Kooperation mit der Olympiapark München GmbH / Regattastrecke Oberschleißheim wurden für den Raum München optimale Voraussetzungen geschaffen.
Mit Birgit Fischer bei der Vogalonga in Venedig
2025 planen Pink Paddler:innen aus München nach Venedig zu fahren, um an der „Vogalonga“ teilzunehmen. Jedes Jahr an Pfingsten treffen sich unter dem Motto „Muskelkraft statt Motor“ tausende Begeisterte aus der ganzen Welt, um an dieser Regatta durch und rund um die Lagunenstadt mitzumachen. Unter ihnen zahlreiche „pinke“ Gruppen, die dieses fröhliche Event nutzen, um Solidarität und Aufmerksamkeit zu schaffen für (Brust)krebs-Patient:innen. Das Ziel ist nicht etwa höher, schneller, weiter – sondern gemeinsam die Strecke von etwa 30 Kilometer auf dem Wasser zu schaffen. Das regelmäßige Training des gesamten Jahres zahlt sich hier aus. Ein einzigartiges Erlebnis! Mit dabei sein wird außerdem Pink Ribbon Botschafterin Birgit Fischer. Als eine der erfolgreichsten Olympionikinnen weltweit lässt die Ausnahmekanutin es sich nicht nehmen, das Team aus München persönlich anzufeuern. Die Vorfreude steigt!
Warum ist das Pink Paddeln so wertvoll? Einige Statements der Gruppe:
„Direkt nach der Kurseinheit fühle ich mich zufriedener und ausgeglichener.“
„In den Armen fühle ich mich beweglicher und stärker. Die Grundstimmung steigt.“
„Jede/r kann nach seinen Bedürfnissen das mitnehmen, was er/sie möchte bzw. braucht. Es herrscht ein sehr emphatischer Umgang seitens der Leitung und unter den TeilnehmerInnen.“
„Der ganze Körper, insbesondere der Oberkörper fühlt sich gut durchblutet an, kräftiger. Muskulatur baut sich auf.“
„… weil es toll und außergewöhnlich ist und die Teilnehmer supernett sind.“
„Total schöne Erfahrung - wer kommt schon in den Genuss, in Oberschleißheim paddeln zu dürfen!“
„Die Trainer sind geduldig, entspannt, humorvoll, unaufgeregt, kompetent.“
„Kreislauf wird angeregt. Beweglichkeit wird besser.“
„Für Krebspatienten auf jeden Fall ein Gewinn! Ein Einstieg um dem Körper wieder mehr zuzutrauen.“
„Ich bin seit einiger Zeit ausgeglichener.“
„Tolle Frauen, interessante Begegnungen, wertvoller Austausch. Spaß und Sport! Weiter so!“
„Es tut dem Körper und der Seele einfach nur gut.“
„Ich bin fast nicht mehr gestresst und wesentlich ausgeglichener.“
„Es ist ein kleines Erlebnis, das ich mit netten Menschen teile. Der Kopf wird frei. Und meine Narben sind durch die Bewegung wesentlich weicher geworden.“
„Sympathische Leute, gute Stimmung, neue Bewegung!“
„Die Bewegung auf dem Wasser und die Konzentration auf die Bewegung sind sehr heilsam. Und ich habe immer ein Glücksgefühl dabei.“



