Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
| mitmachen

Unterstützung für Kinder von an Brustkrebs erkrankten Frauen – Pink Kids Camp Herbst 2024

Ein kostenloses Angebot für junge Menschen, die in der schwierigen Situation stehen, dass die Mutter (oder der Vater) an Brustkrebs erkrankt ist. Eine Woche lang verbringen die Jugendlichen gemeinsame Zeit draußen in der Natur und nehmen eine Auszeit 
von ihrem erschwerten Alltag.

Brustkrebs in der Familie belastet alle

1 von 8 Frauen erhält im Laufe ihres Lebens die Diagnose Brustkrebs, alleine in Deutschland sind das jährlich rund 70.000 Neuerkrankungen. Das stellt nicht nur für die Betroffenen eine Herausforderung dar. Wenn die Mutter (oder der Vater) an Brustkrebs erkrankt, ist ihr Umfeld indirekt immer mitbetroffen. Das gilt vor allem für jugendliche Kinder in der Familie, die in dieser Situation häufig überfordert sind, ohne dass es gleich bemerkt wird.

Nicht nur Ängste, Fragen und Sorgen drängen sich auf, auch praktische Aufgaben und Verantwortung im Alltag werden oftmals übernommen, obwohl die Kinder sie eigentlich noch gar nicht bewältigen können. Vor diesem Hintergrund gibt es seit 9 Jahren im Rahmen der Brustkrebs-Aufklärungskampagne Pink Ribbon Deutschland das Projekt Pink Kids: Jugendliche helfen anderen betroffenen Jugendlichen. Mit einer Webseite, auf Social Media, mit einem eigenen Podcast ‚pinkcast. Mama hat Brustkrebs’ – und seit 2022 mit dem Pink Kids Camp.

Pia Krüger, ehrenamtlich tätig für Pink Ribbon Deutschland im Projekt Pink Kids, schildert ihre Eindrücke des ersten Pink Kids Camps im vergangenen Sommer: „Es gab so viele beeindruckende, tief berührende Momente. Von Anfang an waren die Jugendlichen sehr vertraut miteinander und haben ganz persönliche Geschichten geteilt. Jeden Tag gab es so viele Momente, in denen ich unglaublich dankbar war, das erleben zu dürfen. Das Feedback von allen war: Dieses Gemeinschaftsgefühl und die gegenseitige Unterstützung sollen so viele Jugendliche wie möglich erfahren dürfen!“

Was ist das Pink Kids Camp?

Das Pink Kids Camp richtet sich an Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren, deren Mutter (oder der Vater) Brustkrebs hat oder kürzlich hatte. Gemeinsam mit dem erlebnispädagogischen Träger Outward Bound laden die Pink Kids 15 Jugendliche zu einer Woche in den Schwangau ein. Dort haben sie die Möglichkeit, andere Jugendliche kennenzulernen, die in derselben Lage sind wie sie. Es gibt ein spannendes Programm! Wichtig ist dabei, die jungen Menschen in Kontakt zu bringen. Sie sollen erleben, dass sie nicht alleine sind. Es geht darum, dass sie ihre eigenen Ressourcen entdecken und sich ihre Stärken bewusst machen.

Das nächste Pink Kids Camp findet vom 27. Oktober bis 02. November 2024 statt und wir freuen uns über Anmeldungen.

Hier geht es zur Information rund um das Pink Kids Camp – dies ist für die Familien kostenlos, sie kümmern sich lediglich um die An- und Abreise selbst.
www.pink-kids.de/pinkcamp.html

Pink Ribbon Deutschland – langfristig, ganzjährig, bundesweit

Seit 2010 schafft die gemeinnützige Kommunikationskampagne Pink Ribbon Deutschland mehr Aufklärung und Aufmerksamkeit für das Thema Brustkrebs in Deutschland:
– für gesunde Frauen im Hinblick auf die Früherkennung der Krankheit sowie Möglichkeiten der Risikoreduzierung durch einen gesunden Lebensstil; – für Betroffene und ihre Familien und auch für deren Umfeld.

Die Pink Ribbon Kampagne in Deutschland ist langfristig und ganzjährig angelegt, denn Brustkrebs soll nicht nur im „Brustkrebsmonat Oktober“ thematisiert werden. Die Kampagne wird über Spenden und Sponsoren finanziert und entwickelt gemeinsam mit den Trägern Projekte, die zugleich das bürgerliche Engagement fördern.

Mehr Aufmerksamkeit für das Thema Brustkrebs führt zu mehr Aufmerksamkeit für betroffene Familien im eigenen Umfeld – denen jede Unterstützung in ihrem erschwerten Alltag hilft.

Pink Kids - für Teenager von Teenagern

Wenn die Mutter an Brustkrebs erkrankt, gerät für Kinder ihre gewohnte Welt ins Wanken – sie haben Ängste, Sorgen, viele Fragen. Hilfe bieten die Pink Kids. Das Projekt ist eine Anlaufstelle für betroffene Jugendliche und junge Erwachsene. Hier bekommen sie Informationen, Rat, Unterstützung und Trost. Das Pink Kids-Team besteht aus jungen Menschen, die die Situation selbst erlebt haben und wissen, wie sich das Leben nach der Krebsdiagnose der Mutter anfühlt. Die Pink Kids möchten Halt geben und anderen Teenagern vermitteln: Du bist damit nicht allein! Sie haben inzwischen vieles auf die Beine gestellt, unter anderem regelmäßige Workshops und Aktionstage, Mutmach-Wochenenden und sogar ein jährliches Sommercamp sowiein diesem Jahr das erst Herbstcamp.

Offizielle Webseiten und Social Media:

www.pinkribbon-deutschland.de
www.pink-kids.de
www.facebook.com/PinkRibbonDeutschland
www.instagram.com/pinkribbon.deutschland
www.linkedin.com/showcase/pink-ribbon-deutschland

Kommunikation & PR:

Büro Würzburg
E-Mail: presse [at] pinkribbon-deutschland [dot] de
Telefon: 0931 705 222 530

Zurück