Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Mit Überraschungseffekt für die Brustkrebs-Früherkennung

Eine scheinbar nackte Brust steht im Mittelpunkt der neuen Kampagne, mit der Pink Ribbon Deutschland einmal mehr auf die Relevanz der Brustkrebs-Früherkennung aufmerksam macht. Mit zwei Videos, in denen Boxweltmeisterin (1995 bis 2007) Regina Halmich eine starke Aufforderung an die Zuschauer richtet, soll erreicht werden, dass sich Frauen jeden Alters bewusster mit ihrem Körper beschäftigen und sich regelmäßig um Maßnahmen zur Brustkrebs-Früherkennung kümmern.

Das Bild einer nackten, weiblichen Brust schafft in der Öffentlichkeit viel Aufsehen. Doch es handelt sich um eine optische Täuschung: Nach genauerem Hinsehen verwandelt sich die Brust zu einer Wade plus Fuß, dessen Zeh eine täuschend echte Brustwarze abgibt. "Geh zur Brustkrebs-Früherkennung. Bevor es zu spät ist" lautet die Botschaft des Films, der vorwiegend auf Social Media eingesetzt wird. Oder eine Brust entpuppt sich als eine Faust bzw. die geschickte Anordnung der Finger.Die dazu passende Aussage: "Nimm die Brustkrebs-Früherkennung in die Hand. Bevor es zu spät ist."

Sei #brustbewusst 

„Das Spiel mit der Brust, die dann doch keine ist, macht sehr schön deutlich, dass der erste Eindruck täuschen kann“, erklärt Christina Kempkes, Leiterin Kommunikation bei Pink Ribbon Deutschland. „Wir wollen mit überraschenden Botschaften darauf hinweisen, dass Frauen am besten kleinste Veränderungen an der Brust wahrnehmen können, wenn sie sich regelmäßig mit ihrem Körper auseinandersetzen. Die Message, die es unter allen Frauen zu verbreiten gilt, lautet: Verlasse dich nicht darauf, was du siehst und erwartest, sondern mache regelmäßige Selbstchecks und gehe zum Arzt.“

Informationen zum Thema sowie Facharztadressen und eine Anleitung für die Selbstabtastung gibt es auf der speziellen Kampagnen-Website www.sei-brustbewusst.de


Wir bedanken uns von Herzen bei Regina Halmich für ihre erneute Unterstützung unserer Kampagne. Mit absoluter Professionalität und aus tiefer Überzeugung steht sie seit Jahren als ehrenamtliche Botschafterin an unserer Seite.

Die clevere Idee dieser besonderen Videotäuschung stammt von der Agentur Wefra in Frankfurt. Dem gesamten Team gilt unser Dank - vom Konzept über die Produktion bis hin zur Verbreitung stammt die komplette Realisierung aus "einer Hand". Ohne dass man es merkt arbeiten im Hintergrund die diversen Bereiche WEFRA Classic - Digital - Media - Mediaplus - PR zusammen und sorgen für das bestmögliche Ergebnis auf dem Sektor Healthcare.

www.wefra.de