Unsere Arbeit
Aufklärung und Aufmerksamkeit
Seit 2010 setzen wir uns dafür ein, mit unserer Kommunikation deutschlandweit mehr Aufklärung und Aufmerksamkeit zum Thema Brustkrebs zu schaffen. Wir richten uns dabei vor allem an gesunde Frauen im Hinblick auf die Früherkennung einer evtl. Erkrankung sowie Möglichkeiten der Risikoreduzierung durch einen gesunden Lebensstil, aber auch an Betroffene und deren Umfeld.
Unser Slogan lautet "Brustkrebs-Früherkennung? Hinfühlen statt Wegsehen!". Damit erinnern wir an die regelmäßige Abtastung der Brust. Bereits ab einem Alter von 30 Jahren ist eine jährliche Vorsorgeuntersuchung durch FrauenärztInnen empfohlen, die von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird. Darüber hinaus können Frauen durch das monatliche Abtasten der Brust selbst dazu beitragen, einen eventuellen Krebs rechtzeitig zu entdecken - circa 80 Prozent der Mammakarzinome fallen bei der Selbstabtastung auf.
Langfristig, ganzjährig, bundesweit
Pink Ribbon Deutschland verantwortet jedes Jahr vielbeachtete Kommunikationskampagnen. Diese Sensibilisierungskampagnen tragen dazu bei, eine breite Öffentlichkeit auf die Wichtigkeit der Früherkennung aufmerksam zu machen. Die Kommunikation ist langfristig und ganzjährig angelegt, denn die Krankheit soll nicht nur im Brustkrebsmonat Oktober thematisiert werden. Die Kampagne wird ausschließlich über Spenden und Sponsoren finanziert. Wir schaffen außerdem Aufmerksamkeit durch die breastcare App in vielen verschiedenen Sprachen, Botschafterinnen und Mutmacherinnen, Events, Bewegungsangebote, kostenfreie Seminare für Unternehmen zum Thema Brustkrebsvorsorge u.v.m. Unser Ziel ist es, der wichtigen Brustkrebs-Früherkennung eine Plattform zu bieten und das Wissen rund um das Thema Brustkrebs in möglichst viele Lebensbereiche hineinzutragen. Wir setzen auf Print- und Onlinemedien genauso wie auf Außenwerbung. Außerdem platzieren wir zahlreiche Informationen in Radio und TV.
Zur Unterstützung unserer Kampagnen wurde die kostenlose breastcare App entwickelt. In vielen verschiedenen Sprachen klärt die breastcare App wissenschaftsbasiert und leicht verständlich über die Früherkennungsmöglichkeiten auf und gibt Tipps zur Selbstabtastung. Ein individueller Zykluskalender erinnert an den monatlichen Check. Außerdem sind hier wertvolle Hinweise zum Thema "Gesünder leben" zu finden sowie Brustzentren und Fachstellen in ganz Deutschland. Mehr dazu unter: www.breastcare.app
Die pinkfarbene Schleife als Symbol
In den 90er-Jahren protestierte die US-Amerikanerin Charlotte Haley gegen die nicht zielführende Mittelverwendung des National Cancer Institute, indem sie pfirsichfarbene Ansteckschleifen als Symbol für Brustkrebsaufmerksamkeit anfertigte. Sie befestigte die Schleifen an Karten mit den Worten: "Das jährliche Budget des nationalen Krebsinstitutes beträgt 1,8 Milliarden US-Dollar und nur 5 Prozent gehen in die Krebsprävention. Helfen sie uns, unsere Gesetzgeber in Amerika aufzuwecken, indem sie diese Schleife tragen". Aus dieser Idee heraus entwickelten sich weltweit verschiedene Schleifen, unter anderem auch die pinkfarbene Schleife 'Pink Ribbon' als Symbol für das Engagement zum Thema Brustkrebs.
„To be in the pink“ bedeutet im Englischen übrigens soviel wie „gesund und munter sein“.