Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Unsere Aufgabe

Aufklärung und Aufmerksamkeit – Chancen der Früherkennung und Präventionsmöglichkeiten

Seit 2010 setzen wir uns dafür ein, mit unserer Kommunikation deutschlandweit mehr Aufklärung und Aufmerksamkeit zum Thema Brustkrebs zu schaffen. Wir richten uns dabei vor allem an gesunde Frauen im Hinblick auf die Früherkennung einer evtl. Erkrankung sowie Möglichkeiten der Risikoreduzierung durch einen gesunden Lebensstil. Außerdem helfen wir ganz praktisch, indem wir Betroffenen und ihre Familien unterstützen und ihnen mit mehr Wissen und konkreten Mitmach-Projekten Hilfestellung in schwierigen Zeiten bieten.

Unser Slogan lautet "Brustkrebs-Früherkennung? Hinfühlen statt Wegsehen!". Damit erinnern wir an die regelmäßige Abtastung der Brust. Bereits ab einem Alter von 30 Jahren ist eine jährliche Vorsorgeuntersuchung durch FrauenärztInnen empfohlen, die von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird. Darüber hinaus können Frauen durch das monatliche Abtasten der Brust selbst dazu beitragen, einen eventuellen Krebs rechtzeitig zu entdecken - circa 80 Prozent der Mammakarzinome fallen bei der Selbstabtastung auf.

Wir können durch unsere Kommunikation Brustkrebs nicht verhindern. Auch das Abtasten der Brust oder die ärztliche Vorsorgeuntersuchung sind leider keine Mittel, um Krebs zu verhindern. 

Was wir aber tun können: Informationen vermitteln, Wissen schaffen, Ängste nehmen – um durch die frühe Erkennung der Erkrankung

  • den Krankheitsverlauf möglichst positiv beeinflussen zu können,
  • eine bestmögliche Lebensqualität zu sichern,
  • die Erfolgsquote der Behandlung zu steigern und 
  • die Sterblichkeitsrate zu senken.

Langfristig, ganzjährig

Pink Ribbon verantwortet jedes Jahr vielbeachtete Kommunikationskampagnen. Diese Sensibilisierungskampagnen tragen dazu bei, eine breite Öffentlichkeit auf die Wichtigkeit der Früherkennung aufmerksam zu machen. Die Kommunikation ist langfristig und ganzjährig angelegt, denn die Krankheit soll nicht nur im Brustkrebsmonat Oktober thematisiert werden.

Wir schaffen Aufmerksamkeit mit Hilfe unserer Botschafterinnen und Mutmacherinnen, Events, Bewegungsangeboten, Kooperationen, einem großen Netzwerk und Wissensvermittlung für Institutionen und Unternehmen zum Thema Krebsvorsorge und den Umgang mit der Diagnose in der Familie und am Arbeitsplatz u.v.m.

Unser Ziel ist es, der wichtigen Brustkrebs-Früherkennung eine Plattform zu bieten und das Wissen rund um das Thema Brustkrebs in möglichst viele Lebensbereiche hineinzutragen. Dafür setzen wir auf Print- und Onlinemedien genauso wie auf Außenwerbung. Außerdem platzieren wir zahlreiche Informationen in Radio und TV.

Die pinkfarbene Schleife als Symbol

In den 90er-Jahren protestierte die US-Amerikanerin Charlotte Haley gegen die nicht zielführende Mittelverwendung des National Cancer Institute, indem sie pfirsichfarbene Ansteckschleifen als Symbol für Brustkrebsaufmerksamkeit anfertigte. Sie befestigte die Schleifen an Karten mit den Worten: "Das jährliche Budget des nationalen Krebsinstitutes beträgt 1,8 Milliarden US-Dollar und nur 5 Prozent gehen in die Krebsprävention. Helfen Sie uns, unsere Gesetzgeber in Amerika aufzuwecken, indem Sie diese Schleife tragen". Aus dieser Idee heraus entwickelten sich weltweit verschiedene Schleifen, unter anderem auch die pinkfarbene Schleife 'Pink Ribbon' als Symbol für das Engagement zum Thema Brustkrebs.

Awareness alleine hilft nicht. Wir wollen möglichst viele Menschen zu einem selbstverständlichen Umgang Brustkrebs-Früherkennung und Präventionsmaßnahmen bewegen.

Anmerkung: „To be in the pink“ bedeutet im Englischen übrigens soviel wie „gesund und munter sein“.