Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Pink Ribbon Care while you care

Erneut engagiert sich die Agentur DDB für Pink Ribbon Deutschland. Bereits 2016 setzte DDB Berlin die Brustkrebskampagne „Check it before it’s removed“ um, die auf beeindruckende Art und Weise durch den Einsatz von sozialen Netzwerken viral das Thema Brustkrebs-Früherkennung in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit stellte und für eine enorme Medienaufmerksamkeit sorgte.

Nun entwickelte DDB Düsseldorf gemeinsam mit Pink Ribbon „CARE WHILE YOU CARE“, die erste Bodycare-Marke, die Frauen regelmäßig daran erinnert, ihre Brüste abzutasten. Anstatt einer üblichen Awareness-Kampagne entschied man sich für einen anderen Weg - und entwickelte ein eigenes Produkt. Das Set, bestehend aus einem Showergel und einer Bodylotion, zeigt die relevanten Handgriffe zur Selbstabtastung der eigenen Brust und lässt so die wichtige Brustkrebs-Früherkennung zur selbstverständlichen Routine werden.

Das regelmäßige Selbstabtasten ist ein wichtiger Vorgang, um eventuelle Veränderungen der eigenen Brüste besser wahrnehmen zu können. Um Frauen dabei zu helfen, sind die Flaschen so designt, dass sie nicht nur eine herkömmliche Verpackung sind, sondern eine Schritt-für-Schritt-Anleitung bieten, die in je drei Steps zeigt, wie einfach das Abtasten in die eigene Pflegeroutine integriert werden kann. Und zwar genau an dem Ort, wo man ohnehin nackt ist: unter der Dusche und beim Eincremen danach. Außerdem informiert die Website www.carewhileyoucare.com mit weiteren Erklärvideos und Hinweisen über das Thema.

Die Agentur DDB trat bei diesem Projekt an die Stelle des Produktentwicklers, angefangen bei der Zusammensetzung der Inhaltsstoffe bis hin zum Branding, der CI und den Marketing- und Vertriebsaktivitäten. Die Zusammensetzung der Produkte besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen und auch die Flaschen sind biologisch und zu 100% recycelbar.

Die erste Launchphase ist rein auf die Kommunikation ausgerichtet und wird zusammen mit den me and all hotels (Lindner Hotels AG) und zahlreichen Botschafterinnen von Pink Ribbon Deutschland wie Sylvie Meis, Nina Bott und Frauke Ludowig durchgeführt, um Aufmerksamkeit für das Thema Brustkrebs-Früherkennung zu schaffen. Ziel ist es, dass das Produkt langfristig im Einzelhandel erwerblich ist.

Kristine Holzhausen, Executive Creative Director DDB Düsseldorf: „Es ist eine tolle Chance, wenn man zusammen mit dem Kunden abseits von klassischer Kommunikation ein neues Produkt entwickeln kann, das Awareness für ein wichtiges Anliegen schafft. Eine wunderbare Gelegenheit, das Thema Brustkrebsvorsorge in die deutschen Badezimmer zu bringen und zum Teil der täglichen Körperpflege-Routine zu machen – so simpel und dadurch auch so kraftvoll.“

Christina Kempkes, Leitung Kommunikation Pink Ribbon Deutschland: „Wir sind begeistert von der kreativen Idee und der erneuten Zusammenarbeit mit DDB. Es ist einfach genial, die Tipps zum Selbstabtasten durch die Pink Ribbon Care while you care Produkte mitten in den Alltag zu rücken. Es geht bei allem, was wir tun, darum, Ängste abzubauen und immer wieder Impulse zu geben, sich mit der eigenen Gesundheit auseinanderzusetzen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Kampagne unserer Arbeit für mehr Aufmerksamkeit und Wissen rund um das Thema Brustkrebs sehr helfen wird.“

Was für eine großartige Zusammenarbeit!! Wir sind unglaublich dankbar!!

Ein Riesendankeschön geht insbesondere an:
Dennis May, Chief Creative Officer DDB Group Germany
Kristine Holzhausen, Executive Creative Director DDB Düsseldorf
Dominika Zajac, Senior Art Director DDB Düsseldorf
Jeannette Bohné, Senior Copywriter DDB Düsseldorf
Linda Koenen, Group Account Director DDB Düsseldorf
Nina Bals, Senior Account Manager DDB Düsseldorf
Benedikt Görts, Senior Producer DDB Düsseldorf
Luisa Wahlefeld, Social Media Manager DDB Düsseldorf

Production partner: MediaMonks, Nuborn Pictures, Chamaeleon Digital Vision, Studiofunk, BOLD BERLIN COMMUNICATION & MARKETING GMBH

Danken wollen wir außerdem me and all hotels (Lindner Hotels AG) - hier wurden die Videos gedreht und die Sets der limitierten Erstauflage von Pink Ribbon Care while you care an die weiblichen Hotelgäste verteilt.

www.carewhileyoucare.com