Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Social Media Initiative "Check it before it's removed"

Pink Ribbon Deutschland und DDB Berlin haben zum Weltfrauentag Bilder von 17 mutigen Frauen auf Facebook und Instagram veröffentlicht: Unter dem Slogan „Check it before it’s removed“ zeigten diese Frauen eine entblößte Brust. Die Zielsetzung: Das Bewusstsein für Brustkrebs-Früherkennung vor allem bei Frauen ab 20 Jahren zu erhöhen und sie dazu zu ermutigen, ihre eigenen Brüste regelmäßig abzutasten und zur Vorsorge zu gehen. Gecheckt (und geklickt) werden sollten auch die Bilder, die Nacktheit zeigen – und zwar bevor sie in Social Media zensiert, sprich entfernt wurden. 

„Wir haben die strengen Zensur-Richtlinien von Facebook und Instagram genutzt, um damit erstmalig etwas Gutes zu erreichen. Denn je mehr sich die Posts verbreiteten und je mehr davon aus Social Media entfernt wurden, desto stärker wurde die Botschaft unterstützt und verbreitet,” erklärt Lilli Langenheim, Art Director bei der zuständigen Kreativagentur DDB Berlin. Christina Kempkes von Pink Ribbon Deutschland ergänzt: „Wir haben die weibliche Brust gezeigt, um aufzurütteln und das Bewusstsein für Brustkrebs-Früherkennung zu erhöhen. Aber auch in der Hoffnung, dass solche Inhalte in Zukunft in Social Media gezeigt werden dürfen, um Frauen für das Thema zu sensibilisieren.“

Unterstützung hatte Pink Ribbon Deutschland am Weltfrauentag von vielen mutigen Frauen aus ganz Deutschland, darunter sehr viele Prominente. Zudem haben mehr als 50 Medien, national wie international, die Aktion umfangreich und durchweg positiv besprochen. 

Mittlerweile haben Facebook und Instagram die meisten der Fotos entfernt. Doch es gibt nun eine Variante der Fotos, die so bearbeitet worden ist, dass die sozialen Medien keinen Grund mehr haben, sie zu entfernen. Das ist wichtig, denn Bewusstsein für Brustkrebs zu schaffen, hat nichts mit einer entblößten Brust zu tun, sondern mit Aufmerksamkeit für den eigenen Körper. Und je mehr Menschen Pink Ribbon Deutschland erreichen kann, desto besser.

Schauen Sie hier das Video zu der Kampagne.

 

Wir sagen Danke! 

Ohne all diejenigen, die mitgemacht haben, wäre diese Initiative nicht so erfolgreich geworden. Wir möchten besonders die mutigen Frauen erwähnen, die sich für unsere Sache mit entblößter Brust haben fotografieren lassen. Und natürlich den tollen Fotografen Hannes Caspar. 

Ohne DDB Berlin wäre diese Aktion nicht entstanden. Hier arbeiten Menschen, die nicht nur extrem kreativ und professionell sind, sondern auch voller Leidenschaft und Begeisterung.

Über DDB:
DDB ist die Kreativagentur mit Standorten in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Wolfsburg und betreut dort Kunden wie Volkswagen, Deutsche Telekom, Reporter ohne Grenzen, AEG/Electrolux, Sony, Tchibo, Henkel, Pink Ribbon Deutschland, Immowelt AG, eBay, Mumm&Co. Sektkellereien GmbH/Jules Mumm, HUK, IKEA u. v. m. DDB ist eine Agentur der DDB Worldwide mit mehr als 200 Büros in über 90 Ländern. 

Unser herzliches Dankeschön gilt außerdem der Artist Liason Agency Special Key, die den Kontakt zu zahlreichen Prominenten hergestellt hat, sowie der Agentur BLEECH, die die komplette Programmierung geleistet hat.