Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Franziska Knuppe liebt Dill

 

Franziska Knuppe: "Ich liebe Dill und habe ihn schon als kleines Kind im Garten meiner Oma geerntet und ihr zum Kochen ins Haus gebracht! Es ist einfach ein frisches Kraut, beispielsweise in Quark und Pesto, oder man kann es auch zum Marinieren nehmen. Gerade zu Fisch finde ich Dill hervorragend."

 

Kabeljau in Backpapier mit Dill, Kapern und Blattspinat

Zutaten:

Fischpäckchen:
600 g  Kabeljaufilets, ohne Haut
1         Prise Meersalz, Pfeffer
1         Prise Senfkörner, gemörsert
100 g  Kirschtomaten
2 St.    Knoblauchzehe, gewürfelt
1 St.    Zitrone, in dünnen Scheiben
4 TL   Kapern, aus dem Glas
½ Bund Dill, grob gehackt
4 EL   Olivenöl
8 EL   Weißwein

Spinat:
600 g  frischer Spinat, gut gewaschen
3 EL   Olivenöl
1 St.    Schalotte, fein gewürfelt
1 St.    Knoblauchzehe, im feine Scheiben geschnitten
40 ml  Weißwein
1 Prise frische Muskatnuss, Meersalz, Pfeffer

Zubereitung:

1. Die Fischfilets waschen, trocken tupfen, mit Meersalz, Pfeffer und den gemörserten Senfkörnern würzen.

2. Die Kirschtomaten halbieren, die Zitrone heiß abwaschen, abtrocknen und in dünne Scheiben schneiden. Den Knoblauch würfeln.

3. Vier Backpapierbögen zurechtschneiden. Wenn der Fisch darauf liegt, muss man die Bögen noch an den Enden zusammenbinden oder falten können. Den Fisch darauf verteilen.

4. Nun den Fisch mit dem Öl und dem Weißwein beträufeln. Die Tomaten, die Zitronen, den Knoblauch, die Kapern und den Dill gleichmäßig verteilen.

5. Die Papierbögen zusammenschlagen, mit Küchengarn fest zubinden oder zu einem Paket falten. Die Päckchen in den Airfryer geben und 12-15 Min. bei 160 °C garen. Beim Öffnen der Päckchen duftet die Füllung herrlich aromatisch.

6. Während der Fisch gart, den Spinat und die Schalotten in etwas Olivenöl zusammen mit dem Knoblauch in einer Pfanne anschwitzen und gerade so lange garen, bis er zusammenfällt. Mit dem Weißwein ablöschen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und zu dem Fisch geben.