Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Frauke Ludowig liebt Avocado

Frauke Ludowig: "Auf einem Kölner Wochenmarkt - bei einem Dreh - gab es bei dem dortigen Kiosk frisches Graubrot mit Avocado, Humus, Sprossen und einigem mehr. Seitdem kombiniere ich Avocado gerne zu allem! So lecker und voller gesunder Omega-3-Fette ... :-) was will man mehr?"

 

Flammkuchen mit Grüntee-Guacamole und Graved Lachs

Zutaten:

Lachs:
300 g      Lachsfilet
  30 g      brauner Zucker
  30 g      Meersalz, Pfeffer aus der Mühle
 1-2 EL   Zitronensaft, Zitronenabrieb
    1 Stk.  Grüner Apfel, fein gewürfelt
 2-3 EL   Sesamöl

Für den Flammkuchenteig:
1/2 Stk.   Wüfel Hefe (21g)
  1 Prise   Zucker
300 ml    lauwarmes Wasser
400 g      Mehl, Typ 405 
100 g      Pastagriess
1-1,5 EL Meersalz
    4   EL Olivenöl

Guacamole:
1   Stk     Limette, Saft und Abrieb
2   TL     brauner Zucker
2   TL     Grüner Tee
1   TL     Koriandersamen, geröstet und gemörsert
1   EL     Crème fraîche
1   Stk     Avocado
1   Prise  Meersalz, Schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

1. Für den Graved Lachs das Lachsfilet mit dem Salz und dem Zucker "panieren" und in einer Schüssel 12 Stunden im Kühlschrank stehen lassen. Anschließend trocken tupfen und in Würfel schneiden.

2. Für den Teig die Hälfte des Wassers nehmen und den Zucker und die Hefe darin auflösen.

3. Das Mehl, Pastagriess, Salz und Olivenöl in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken vermengen. Nun das Hefegemisch hinzugeben und so lange mit dem restlichen Wasser auffüllen, bis ein glatter Teig entsteht.

4. Nun 2 Minuten mit der Hand mit etwas Mehl kneten und anschließend bei 40° C in der Heißluftfritteuse, z.B. Philips Airfryer, 40 Minuten gehen lassen und zu kleinen Kugeln formen. Nochmals 10 Minuten gehen lassen.

5. Für die Guacamole den Limettensaft und Abrief mit dem Zucker, dem Tee und den gemörserten Koriandersamen etwas einkochen lassen. Die Crème fraîche einrühren und alles durch ein Sieb seihen. Alles nun mit der Avocado ganz fein mixen.

6. Den Airfryer auf 160° C vorheizen. Nun die Teigkugeln dünn ausrollen und mit der Crème fraîche bestreichen. In die Heißluftfritteuse geben und 1ß Min. backen.

7. Anschließend herausnehmen und mit Guacamole und Lachs belegen.