Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Gabriele Strehle liebt Sonnenblumenkerne

Gabriele Strehle: "Im Allgäu ist der Winter lang. Arg lang, fand ich in meiner Kindheit. Denn ich fand, dass den schönen Hügeln meiner Heimat Grün viel besser stand als Weiß. Wenn dann die Bauerngärten in voller Blüte standen, waren die Sonnenblumen immer meine Lieblinge. Sie waren so viel mehr als nur Blumen. Sie waren Sinnbilder: für die sonnigen Zeiten, Ferien. Sie waren Magie: wie sie ihre Köpfe drehten, immer dem Licht zu (girasole sagen die Italiener deshalb zu den Sonnenblumen und die Franzosen tournesol), faszinierte mich; ein Wunder der Natur. Sie waren nahrhaft: Sonnenblumenkerne gab es bei uns geröstet zum Käse, im Brot, auf dem Kleingebäck oder einem frischen Quark aus der Molkerei meines Vaters. Sie waren Sommerglück zum Verinnerlichen im Winter. Und der ist, wie gesagt, im Allgäu arg lang."

 

Rote Bete Graupenrisotto mit Sonnenblumen-Granola und Huhn

Zutaten:
Für das Graupenrisotto:
300 g Perlgraupen (mittelfein)
4 EL Olivenöl
1 St. Knoblauchzehe, fein gewürfelt
2 St. Schalotten, fein gewürfelt
150 g Rote Bete, fein gewürfelt
50 ml Weißwein
600 ml Gemüsebrühe
50 g Parmesan, frisch gerieben
1 Prise Salz und Pfeffer

Für die Hähnchenbrust:
500 g Hühnchen
1 EL Honig
2 EL Zitronensaft, Abrieb einer Zitrone
1 St. Knoblauchzehe
100 ml Olivenöl
50 ml Weißwein
1 Prise Meersalz | schwarzer Pfeffer
3-4 Zweige Rosmarin und Thymian

Für das Sonnenblumen Granola:
100 g Sonnenblumenkerne
20 g Brauner Zucker
1 Prise Meersalz
1 EL Terriyakisauce

Zubereitung:
Graupenrisotto:
1. Die Graupen in einem Sieb, unter laufendem Wasser sehr gut auswaschen.

2. Schalotten und Knoblauch in Olivenöl andünsten. Die Graupen und die Rote Bete dazugeben. Mit Weißwein ablöschen und etwas einkochen lassen. Heiße Brühe zugießen und die Temperatur herunterschalten.

3. Immer wieder rühren und evtl. noch etwas Brühe zugießen. Ca. 15-20 Minuten köcheln lassen, bis das Risotto eine cremige Konsistenz hat und die Graupen „al dente“ sind.

4. Parmesan und die restliche Butter unter das Risotto rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Hähnchenbrust:
1. Alle Zutaten (ohne Huhn) in ein Gefäß geben und mit einem Stabmixer zu einer Marinade fein mixen.

2. Das Fleisch mit der Marinade gut einpinseln/marinieren und im Kühlschrank min. 1 Std. ziehen lassen. Anschließend in ein Blatt Backpapier einschlagen.

3. Die Heißluftfritteuse, z.B. Philips Airfryer, auf 170 °C vorheizen und das Fleisch ca.10-12 Min. (je nachdem wie dick das Fleisch geschnitten ist) im Airfryer ziehen lassen.

4. Die Sonnenblumenkerne zusammen mit den anderen Zutaten in einer Pfanne bei mittlerer Hitze rösten bis keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist.