Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Janne Friederike Meyer-Zimmermann liebt Vanille

Janne Friederike Meyer-Zimmermann: "Der köstliche Geruch von Vanillezucker erinnert mich an die Zuckerwäffelchen, die es immer zu Weihnachten bei meinen Eltern gibt. Ich freue mich das ganze Jahr über auf den Beginn der Adventszeit, weil meine Mutter mir bis heute einen Adventskalender mit selbstgebackenen Zuckerwäffelchen macht. Aber auch im Sommer genieße ich gerne den vertrauten Geschmack aus meiner Kindheit!"

 

Erdbeer-Rhabarber-Süppchen, Vanille Crème Brûlée Lasagne

Zutaten:

Erdbeer-Rhabarber Süppchen:
500 g frischer Rhabarber
75 g Zucker
150 ml trockener Weißwein
150 g Erdbeeren
2 St Vanilleschote
1 TL Speisestärke

Crème brûlée Lasagne:
1 St. Vanilleschote
150 ml Sahne
75 ml Milch
40 g Zucker
3 St. Eigelb
8 St. Frühlingsrollenteig Blätter (Asialaden)
etwas brauner Zucker zum Abflämmen

Zubereitung:

Süppchen:
1. Die Früchte waschen, und mit dem Slow Juicer entsaften. Wer keinen Slow Juicer hat, schneidet den Rhabarber in Stücke und viertelt die Erdbeeren.

2. In einem Topf den Zucker karamellisieren lassen, mit dem Weißwein abschrecken und einköcheln lassen. Nun die Früchte oder den Saft hinzugeben und erneut einköcheln lassen. Je nach gewünschter Konsistenz etwas Wasser mit hinzugeben.

Crème brûlée:
1. Die Vanilleschote auskratzen, zu dem Zucker geben und die Eigelbe mit dem Schneebesen unterrühren. Die Sahne und die Milch dazugeben und so lange rühren, bis das Vanillemark nicht mehr klumpt. In Förmchen füllen.

2. Den Ofen auf 100 °C Umluft vorheizen, eine Schale mit Wasser mit hinzugeben und 40 Min. stocken lassen.

3. Die Förmchen herausnehmen und kühl stellen. Anschließend mit etwas braunem Zucker bestreuen und mit dem Bunsenbrenner karamellisieren.

4. In der Zwischenzeit die Teigblätter in den Airfryer geben, mit einem schweren Gegenstand beschweren und 5 Min. bei 160 °C kross backen.

5. Nach Belieben schichten oder die Teigblätter einfach dazu knabbern.