Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Sarah Sophie Koch liebt Anis

Sarah Sophie Koch: "Meine Großmutter backt bis heute Anisbrot, das ich als 'soulfood' bezeichne. Wenn es mir körperlich schlecht geht, trinke ich Fenchel-Anistee. Der feine Geschmack erinnert mich immer an sie! Es ist ein besonderes Gewürz, das der Seele und dem Körper gut tut. Ein alter Glaube besagt, dass Anis vor allem Kinder vor schlechten Träumen und bösen Blicken bewahrt - das können auch meine Pink Kids gut gebrauchen :-) ..."

 

Anis-Schokoladenmousse/ Apfelkompott/ Crumble

Zutaten:
Für das Sternanis-Mousse:
350 ml Sahne, halbsteif geschlagen
200 g Zartbitter Couverture
30 g brauner Zucker
150 ml Sahne
3 TL Anissamen, angeröset ohne Fett
2 St. Eigelb

Für die Kuchenstreusel:
150 g Mehl, gesiebt
100 g Zucker
1 St. Vanilleschote, ausgekratzt
1 St. Abrieb einer Orange
75 g Butter, weich

Zubereitung:
Anis Schokomousse:
1. Den Zucker in einem Topf karamellisieren lassen und die Sahne langsam hinzugeben. Einmal aufkochen lassen und die gerösteten Anissamen hinzugeben. Nun ca. 5-6 Min. ziehen lassen. Anschließend den Anis mit einem Sieb entfernen.

2. Die Couverture über einem Wasserbad schmelzen lassen.

3. Nun über dem Wasserbad die Eigelb in eine Schüssel geben mit dem Anisrahm unter ständigem Rühren so lange rühren bis sich eine dickflüssige Masse bildet (zur Rose abziehen).

4. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen und die geschmolzene Couverture unterrühren. Abkühlen lassen. Die geschlagene Sahne in zwei Schritten (1/3 / 2/3 ) vorsichtig unterheben und die Masse in einer Form / Förmchen in den Kühlschrank stellen.

Kuchenstreusel:
1. Alle Zutaten miteinander vermengen bis Streusel entstehen.

2. Eine Heißluftfritteuse, z.B. Philips Airfryer, auf 180 °C vorheizen und die Streusel darin 5 Min. ausbacken.