Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Stéphanie von WIld and Veda liebt Ingwer

Stéphanie Diederichsen (Wild and Veda): "Als ich das erste Mal vor 12 Jahren aus beruflichen Gründen in Indien war, besuchte ich in New Delhi einen Markt. Ich war gleich gefangen von den Gerüchen und Farben der offenen Garküchen. Trotz aller Warnungen meiner deutschen Freunde probierte ich gerne an diesen authentischen Küchenständen. Denn meine indischen Freunde kannten sich hier gut aus. So genoss ich Currys und Köstlichkeiten. Scharf, aber gleichzeitig süß mit einem Spritzer Saurem und einer Prise Unbekanntem. Eine Geschmacksexplosion. Ich erfuhr, dass einer Zutat besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird: dem Ingwer. Die Wurzel gilt als Volksmedizin und Gewürz in einem und wird wegen ihrer heilsamen Wirkung geschätzt. Das vielseitige Gewürz gibt es frisch, als Pulver, eingelegt, als ätherisches Öl und kandiert mit Schokolade überzogen. Und Ingwer ist Teil jeder Currymischung. Was im Ayurveda schon seit über 5000 Jahren beobachtet und genutzt wird, ist die Wirkung von Lebensmitteln und Gewürzen auf die Gesundheit. Heute wissen auch westliche Wissenschaftler durch ausgiebige Forschung wie Ingwer wirkt. Ich beginne jeden Morgen mit einem heißen Ingwerwasser. Das Ingwerwasser ist eine der wichtigsten Rezepturen in der ayurvedischen Hausapotheke. Das Wasser wird zusammen mit dem Ingwer mindestens 10 Minuten lang gekocht, wodurch es seine physische Struktur verändert. So wird das Ingwerwasser vom Körper besser aufgenommen, regt die Verdauung an und hat eine entgiftende und entschlackende Wirkung. Mein perfekter Start in einen gesunden Tag."

 

Apfel-Paprika-Ingwer-Petersilien-Drink

Zutaten:

300 g          Paprika rot
350 g          Äpfel süß/sauer
  30 g          Ingwer, geschält
    1 Bund   Petersielie, nur die Blätter

Zubereitung:

1. Die Zutaten waschen und gegebenenfalls halbieren.

2. In einen Entsafter geben, z.B. Philips Entsafter, und anschließend gut verrühren.

 


Mehr Infos zu Wild and Veda unter: www.wildandveda.com