Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Uli von Wild and Veda liebt Kurkuma

Uli Dreier (Wild and Veda): "Als eingefleischter Schalke-Fan verbanne ich grundsätzlich die Farbe gelb aus meinem Leben. Leider muss ich hier eine Ausnahme machen. Das leuchtendgelbe Kurkuma ist zu meiner absolute Lieblingszutat geworden. Es ist so vielseitig einzusetzen und bei mir fast täglich in Gebrauch. Egal, ob ich einen Frühstücksbrei mache, für die Kinder Kartoffelecken im Backofen brutzel oder ein feines ayurvedisches Curry zubereite - Kurkuma gehört immer dazu. Auch in meiner täglichen Golden Milk am Nachmittag darf Kurkuma nicht fehlen. Das Fantastische an Kurkuma ist, dass es nicht nur ein Gewürz sondern auch eine Heilpflanze ist. Es gibt über 3.000 wissenschaftliche Studien, die belegen, dass Kurkuma zu den drei bedeutendsten Heilpflanzen der Erde gehört. Durch den Wirkstoff Curcumin stärkt Kurkuma die Verdauung und den Stoffwechsel, reinigt das Blut, reduziert Stoffwechselrückstände und fördert die Mikrozirkulation in den Gefäßen. Es wirkt entzündungshemmend und zellschützend, was bedeutet, dass Kurkuma vor Schäden durch freie Radikale schützt, die Reproduktion geschädigter Zellen hemmt und deren Zerstörung anregt. Wichtig bei der Verwendung von Kurkuma ist, dass es immer zusammen mit etwas Fett zu sich genommen werden sollte. Dadurch wird die Aufnahme aus dem Darm erhöht. Zudem erhöht schwarzer Pfeffer die Bioverfügbarkeit von Kurkuma um ein Vielfaches. Der einzige Nachteil des leuchtendgelben Pulvers ist seine intensive Bereitschaft, ewige Flecken in weiße Blusen zu zaubern. Ich habe schon diverse Oberteile einfärben müssen…"

 

Kalbsbällchen & Asiatisches Kürbisgemüse (für 4 Personen)

Zutaten:
400 g Kalbshackfleisch
1½ EL Senf
1 EL Sambal Olek
50 g Pankomehl (aus dem Asialaden)
1 Prise Salz, Pfeffer
½ TL Zimtpulver
¼ TL scharfes Currypulver
¼ TL Kurkuma
3 EL brauner Zucker
1 Prise Meersalz
1 St Hokkaidokürbis (in Würfel geschnitten)
3 EL Olivenöl
100 g Zuckerschoten (geschnitten)
1 St Fenchelknolle (fein gehobelt)
80 g Cashewnüsse
2 EL Olivenöl
1 St Schalotte (fein gewürfelt)
30 g Ingwer (sehr fein gewürfelt)
20 ml Weißweinessig
40 ml Teriyakisauce
30 ml Sojasauce
40 g Sesam
1 EL Sesamöl

Zubereitung:
1. Das Hackfleisch mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel sehr gut vermengen und zu gleichmäßig großen Bällchen formen.

2. Die Gewürze in einer Pfanne anrösten und anschließend mit dem Zucker und dem Salz mörsern. Den Kürbis mit den Gewürzen und dem Olivenöl ebenfalls sehr gut vermengen.

3. Den Airfryer auf 160°C einstellen und den Kürbis darin 6 Min. garen. Anschließend die Zuckerschoten und den Fenchel dazugeben, untermengen und nochmals 4 Min. garen.

4. Das Gemüse aus dem Airfryer nehmen und den Airfryer auf 180°C stellen. Nun die Hackbällchen hineingeben und (je nach Größe) etwa 6 Min. braten.

5. In der Zwischenzeit die Cashewnüsse in einer Pfanne goldgelb anrösten. Dann etwas Öl hinzugeben, die Schalotten, den gewürfelten Ingwer und den Knoblauch darin anschwitzen. Nun mit Weißweinessig, Sojasauce und Teriyakisauce ablöschen, das Gemüse dazugeben und etwa 2 Min. erhitzen.

6. Danach nur noch mit Sesamöl beträufeln, mit dem Sesam bestreuen und servieren.