Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
| home

Brust-Tattoo: Ein Gespräch mit Andy Engel

Andy Engel ist ein gefragter Tattoo Artist, der mit dem Netzwerk medbwk ein ganz besonderes Projekt ins Leben gerufen hat: nämlich eine Anlaufstelle für Frauen mit dem Wunsch nach einer Brustwarzenrekonstruktion.

Petra Bach, Kulturmanagerin in Düsseldorf und vor einigen Jahren selbst an Brustkrebs erkrankt, hat dieses Gespräch mit dem Tattoo Artist Andy Engel, Experte für fotorealistische Motive in 3D, geführt. Andy Engel ist nicht nur in Deutschland (er wohnt und arbeitet in einem kleinen Ort in der Nähe von Würzburg) sehr gefragt, sondern wird von den besten und bekanntesten Tattoo Studios und Conventions – unter anderem in den USA, Spanien, England, Italien, Australien, China, Indien – regelmäßig gebucht. Wenn jemand ein Tattoo von ihm persönlich gestochen haben möchte, muss sie/er bis zu 8 Jahre warten. Andy Engel setzt sich seit Jahren für Brustwarzenrekonstruktionen ein und hat www.med-bwk.com ins Leben gerufen.

Petra Bach: Was ist besonders an medbwk?

Andy Engel: In den letzten Jahren hat sich das Netzwerk medbwk zu einer GmbH & Co. KG entwickelt. Es sind weitere Partner und Mitstreiter dazugekommen. Zudem habe ich immer wieder Vorträge in Kliniken gehalten. Gemeinsam haben wir uns tiefer in das Thema hineingearbeitet – ich habe dadurch viel medizinisches Fachwissen erlangt. Heute ist medbwk eine fachlich kompetente und seriöse Anlaufstelle für Frauen mit dem Wunsch nach einer Brustwarzenrekonstruktion. Da ich nicht selbst alle Brustwarzen stechen kann, haben wir über Schulungen Tätowierer in ganz Deutschland ausgebildet. Somit gibt es mittlerweile viele medbwk zertifizierte Studios, die nach den hohen Standards von medbwk eine Rekonstruktion für betroffene Frauen anbieten und ausführen können. In meinem Studio sind wir mit Lisa Smith und Maria Böhm mittlerweile zu dritt.

Ich hatte persönlich viele Vorbehalte und Ängste. Es ist ja nicht so leicht in ein Studio zu gehen und zu sagen: „Hey, ich möchte Blumen über meine Brustnarben tätowiert haben!“ oder „Hey, können Sie mir eine neue Brustwarze tätowieren?“. Auch steht für mich Hygiene an erster Stelle. Das gibt uns Frauen bei solch einer Entscheidung Sicherheit auf allen Ebenen.

Ja, Hygiene ist den meisten Frauen sehr wichtig. Deshalb haben die Tätowierer von medbwk für jede Frau ein Package, in dem nur ihre Utensilien sowie ihre Farben enthalten sind, die auch nur für sie verwendet werden. Wenn nach einigen Monaten noch einmal nachgestochen werden muss, liegen uns alle Unterlagen vor und es wird dafür wieder ein neues Package verwendet. Damit erreichen wir, neben allen anderen hygienischen Maßnahmen, einen höchstmöglichen Standard. Um weitere Hautirritationen zu verhindern, die oftmals durch die OPs und Therapien bedingt sein können, benutzen wir eigene zertifizierte Farben. Alle unsere Tätowierer arbeiten nur mit hochwertigem Equipment. 

Ist solch ein Tattoo für jede Frau geeignet?

Im Laufe der Zeit wurden uns von den Frauen sehr viele Fragen gestellt, zum Beispiel: Darf ich mir mit einem Implantat die Brust tätowieren lassen? Was sind die Risiken? Darf man Narben tätowieren?  Wie lange hält ein Tattoo? Darf ich damit in die Sonne? Wir haben sie gesammelt und auf die wichtigsten Fragen geben wir in Zusammenarbeit mit den Medizinern und unserem Team Antworten, die man auf unserer Website nachlesen kann. 

Was kostet solch eine Brustwarzenrekonstruktion eigentlich?

Nicht alle Frauen können sich eine Brustwarzenrekonstruktion finanziell leisten. Jedoch übernehmen mittlerweile 60% der Krankenkassen alle Kosten. Auf unserer Homepage kann man völlig unverbindlich den Kostenvoranschlag für die  Krankenkassen bei uns beantragen. Für persönliche Fragen oder wenn Hilfe für die Antragstellung benötigt wird, steht eine Mitarbeiterin von uns zur Verfügung. 

Was ich besonders an Ihnen mag, ist Ihre Menschlichkeit. Das wird leider oft unterschätzt, wie wichtig es in solch einer Situation ist, sich als Frau bzw. Patientin sicher, angenommen und aufgehoben zu fühlen. Sie und Ihr Team sind absolut mit dem Herzen dabei. Ich hatte immer den Eindruck, dass für Sie im Mittelpunkt steht, dass es uns Frauen wieder gutgeht oder wie eine Brustkrebspatientin auf Ihrer Website treffend sagt: „Endlich fühle ich mich wieder ganz.“. Danke!

Andy Engel Tattoo 
Marktbreiter Straße 24, 97342 Marktsteft
phone: +49 9332 5913 900
mail: 
info(at)andyengeltattoo.com

www.med-bwk.com

www.andyengeltattoo.com

 

 

 

 

 

 

Zurück
Brust Tattoo: Gespräch mit Andy Engel
Foto: Andy Engel
Foto: Andy Engel