Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
| mitmachen

Neues Jahr, neues Glück

Wir möchten mit Ihnen die Themen und Projekte teilen, auf die wir uns in diesem Jahr besonders freuen.

Bewegung, Bewegung, Bewegung

2024 werden sich wieder unzählige Menschen auf unserer bundesweiten Schleifenroute (www.schleifenroute.de) oder auch im Rahmen eigener Charity Sport Events engagieren. Von den Golf-Clubs, die deutschlandweit die Pink Ribbon Damentage sowie die Blue Ribbon Golfserie für die Herren ausrichten, über Bogensportvereine, Basketballteams, Eishockey-, Handballteams und American Football Teams, Fußballvereine, Hockeyclubs, bis hin zu Reitsportgemeinschaften, Drachenboot- und Paddelvereine oder Tanzschulen: Wir sind unglaublich dankbar und gerührt, dass sich so viele Menschen engagieren!

I am walking ...

Ja, auch wir haben uns vorgenommen, gesünder zu leben und uns mehr zu bewegen. Vielleicht bringt das unser Beruf mit sich, schließlich ist ein gesunder Lebensstil eines der Kernthemen bei der gesundheitlichen Vorsorge. Während es viele Menschen Anfang des Jahres ins Fitness Studio zieht, zieht es uns eher nach draußen. Denn im Mai steht bereits zum zweiten Mal unser Pink Walk an! Im vergangenen Jahr haben tausende TeilnehmerInnen mitgemacht und sind dabei in Summe über 10 Mal um die Welt gewalkt, gejoggt, getanzt oder gehüpft. Bewegung soll schließlich Spaß machen – und jeder Schritt zählt: für die eigene Gesundheit und mehr Aufmerksamkeit für die Brustkrebs-Früherkennung. Wir freuen uns schon sehr auf die 2. Auflage des Pink Walks! www.pink-walk.de

Unsere Webinare

Seit 2 Jahren gibt es sie, unsere Pink Lunchbreak Webinare. Am Anfang stand die Idee, Unternehmen bei ihrem betrieblichen Gesundheitsmanagement zu unterstützen und MitarbeiterInnen über die Chancen der Früherkennung und eines gesunden Lebensstils aufzuklären. Mittlerweile hat dieses Herzensprojekt eine Dimension angenommen, mit der wir anfangs nicht gerechnet hätten. Die Themen sind deutlich umfangreicher geworden und neben Unternehmen melden sich auch immer mehr kommunale Arbeitgeber oder Ministerien. Wir freuen uns sehr darauf, auch in diesem Jahr wieder ganz oft sagen zu dürfen: „Herzlich Willkommen zum Pink Lunchbreak!“

Fantastic Wochenenden

Auch in diesem Jahr werden wir wieder Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, zu einem fantastischen Wochenende nach Würzburg einladen. Mit Hilfe von Make-up Artistin Daniela Fricaud, die selbst an Brustkrebs erkrankt war, können sich die Frauen in ihre persönlichen Mutmach-Symbole verwandeln. Im vergangenen Jahr verwandelten sich beispielsweise Hayriye, Tanja, Sabine und Corinna in eine Kämpferin, Tinkerbell, eine Blume und den Phönix aus Harry Potter. Das wundervolle Projekt soll alle Frauen ermutigen, sich mit der Brustkrebs-Früherkennung auseinanderzusetzen und betroffenen Frauen Hoffnung auf das Leben nach der Behandlung spenden.

Pink Kids Camps

Gemeinsam mit den Pink Kids bieten wir auch in diesem Jahr wieder unsere Pink Kids Camps an. Jugendliche, deren Mütter an Brustkrebs erkannt sind, haben die Möglichkeit, sich eine Woche lang mit anderen auszutauschen, durch gemeinsame Erlebnisse in der Natur Kraft zu tanken und einfach Spaß zu haben. Die 14-18-jährigen TeilnehmerInnen werden in dieser Woche von Erlebnispädagogen begleitet. Die Teilnahme für sie ist kostenlos und wird wie alle unsere Projekte durch Spenden finanziert.

Paddeln gegen Brustkrebs

Seit einiger Zeit bieten wir mit unserem Projekt Pink Paddeln betroffenen Frauen und ihren Angehörigen die Gelegenheit, gemeinsam in ein Boot zu steigen - im wahrsten Sinne des Wortes. Durch die speziellen Boote und erfahrenen TrainerInnen können auch AnfängerInnen teilnehmen. So hat sich aus dieser zunächst als Pilotprojekt geplanten Initiative vor den Toren Münchens eine wunderbare Gemeinschaft entwickelt. Hier wird wieder einmal deutlich, wie wichtig und heilsam das gemeinsame Erleben in der Natur sein kann. Aufgrund dieser Erfahrungen führen wir das Projekt in diesem Jahr fort und bauen es weiter aus.

Pink Pony startet durch

Viele Überlegungen, einige Tests und umfangreiche Vorbereitungen führen in diesem Jahr zur Umsetzung dieses Projekts! Wir freuen uns sehr darauf - und verraten an dieser Stelle nur, dass unser erstes Event bei Ute Holm auf dem Marienhof stattfinden wird. Weitere Infos gibt es im Laufe der nächsten Monate auf unseren Social Media Kanälen. Bleibt gespannt!

 

Zurück
Foto: Fabian Stürtz
Foto: Ingo Peters
Foto: Matthias Schafhauser
Foto: Christina Kempkes