Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
| mitmachen

Pink Paddeln - nach überstandener Brustkrebs-Erkrankung in einem Boot

Beim Testival auf der Olympia-Regattaanlage in Oberschleißheim bei München am 24. und 25.6.2023 (Samstag 11-18 Uhr, Sonntag 11-17 Uhr) präsentieren wir unser Angebot "Pink Ribbon Paddeln" für Frauen nach Brustkrebs und ihr Umfeld. Vom Outrigger bis zur Gondel ...

Mit außergewöhnlichen Profibooten - vom Outrigger bis zur Gondel - hat die Brustkrebs-Sensibilisierungskampagne Pink Ribbon Deutschland ein einzigartiges Angebot für Frauen nach einer Brustkrebserkrankung und ihr direktes Umfeld geschaffen. Auf der Olympia-Regattaanlage München findet wöchentlich das „Pink Paddeln“ statt, zu dem die bundesweite Aufklärungskampagne auch in diesem Sommer kostenlos einlädt.

Frauen bringen ihren Mann, ihre vertraute Kollegin, die beste Freundin oder eine gute Nachbarin mit zum wöchentlichen Paddeln. Sie alle führen unterschiedliche Leben und sind verschiedenen Alters, doch sie haben Ähnliches durchlebt und treffen auf Gleichgesinnte. Zusammen erleben sie jede Woche eine kleine Auszeit und lernen eine für sie neue Freizeit- und Bewegungsmöglichkeit kennen.

Christina Kempkes, Leitung Kommunikation bei Pink Ribbon Deutschland: „Wir begeistern Frauen nach einer Brustkrebserkrankung genauso wie ihr Umfeld dafür, gemeinsam in ein Boot zu steigen. Wir arbeiten mit speziellen Rennbooten, die auch von AnfängerInnen gefahren werden können. Das macht einfach unglaublich viel Spaß! Außerdem ermöglicht es ungewöhnliche Kontakte: untereinander sowie zu anderen "pinken Teams". Sogar in Venedig kommen unsere Boote Jahr für Jahr zum Einsatz. Bei der dortigen Vogalonga, einer Regatta ausschließlich für muskelbetriebene Boote, treffen sich jeweils an Pfingsten unter anderem hunderte Pink PaddlerInnen aus der ganzen Welt, um gemeinsam ein Zeichen ihrer Solidarität zu setzen.“

Birgit Fischer, Ausnahme-Kanutin und Deutschlands erfolgreichste Olympionikin aller Zeiten, unterstützt als Botschafterin Pink Ribbon Deutschland. Sie ist selbst nicht betroffen, hat aber in ihrem engen Umfeld Berührungspunkte zum Thema Brustkrebs. Und Birgit Fischer setzt sich voller Überzeugung für mehr Bewegung ein, denn insbesondere ihr Sport auf dem Wasser bietet viele Vorteile im Bereich der gesundheitlichen Prävention und ebenso für die Genesung nach einer Erkrankung.

Was viele Menschen nicht wissen: Regelmäßige körperliche Aktivität kann das persönliche Risiko an bestimmten Krebsarten wie Brustkrebs zu erkranken deutlich reduzieren. Und in der Nachsorge einer Brustkrebserkrankung kann Sport in den allermeisten Fällen bei der Genesung helfen. Es geht dabei immer um die maßvolle Bewegung, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten.

Durch ein regelmäßiges Gruppenangebot unter Anleitung erfahrener TrainerInnen gelingt es:

  • den Kopf freizubekommen und die Erkrankung bzw. Alltagsprobleme für einen Moment hinter sich zu lassen
  • Gemeinschaft zu erleben
  • aktiv zu sein, fit zu werden und die eigene Stärke neu zu erfahren

Die Boote sind für ein, zwei, vier Personen oder größere Teams geeignet. Der Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Erlebnis stehen im Vordergrund.

Interessierte können sich jederzeit per E-Mail melden:
paddeln(at)pinkribbon-deutschland.de

Hier geht es zur Videopräsentation des Projekts: www.schleifenroute.de/home/videos/paddeln-gegen-brustkrebs

Zurück
Pink Paddeln in München
Foto: Christina Kempkes
Mit Brigit Fischer im Pink Ribbon Outrigger bei der Vogalonga in Venedig
Foto: Ruth Strobel
Birgit Fischer ist Botschafterin von Pink Ribbon Deutschland
Foto: Eberhard Thonfeld / camera4
Pinke PaddlerInnen aus aller Welt treffen sich bei der Vogalonga in Venedig
Foto: Birgit Fischer
Pink Ribbon Teamgondel bei der Vogalonga
Foto: Christina Kempkes
Pink Ribbon Teamgondel bei der Vogalonga
Foto: Christina Kempkes