Pink Walk 2023 - Dem Brustkrebs einen Schritt voraus!
Die erstmalige Durchführung des Pink Walk in Deutschland war ein großer Erfolg. Im Mai nahmen 2251 motivierte TeilnehmerInnen die Herausforderung an, täglich 10.000 Schritte oder ein persönlich gewähltes Schrittziel zu erreichen.
Der Mai stand ganz im Zeichen von regelmäßiger Bewegung, die förderlich für die eigene Gesundheit ist und das individuelle Risiko an Brustkrebs zu erkranken nachweislich um bis zu 20 Prozent reduzieren kann.
Neben vielen Einzelpersonen waren auch zahlreiche Teams mit kreativen Namen wie „Die Qualmenden Socken“ oder „El Flitzo“ sowie engagierte Unternehmen wie DHL Express Germany GmbH oder Weight Watchers Deutschland GmbH beim diesjährigen Pink Walk dabei. Etliche TeilnehmerInnen haben ihre persönlichen Fortschritte in Blogeinträgen dokumentiert und auf Social Media ihre Erfolge miteinander geteilt. So haben sie sich auch untereinander solidarisiert und angespornt, ihre individuellen Ziele zu erreichen.
31 Tage lang wurden Schritte gesammelt und mit jedem Tag kamen die TeilnehmerInnen ihrem selbst gesetzten Schrittziel für den Pink Walk Monat Mai näher. Insgesamt sind alle gemeinsam 531.195.926 Schritte gegangen und gelaufen. Das entspricht circa 404.800 Kilometern und damit etwa 10,12 Umrundungen um die Welt!
Dabei steht beim Pink Walk kein Leistungsgedanke im Vordergrund.
Das Hauptziel ist es mehr Aktivität in den Alltag zu integrieren und gleichzeitig auf die Chancen der Brustkrebsfrüherkennung und die Möglichkeiten der Vorsorge aufmerksam zu machen. Es geht hierbei weniger um rekordverdächtige Leistungen als um die Erkenntnis wie leicht sich etwas mehr Bewegung in den eigenen Tagesablauf einbauen lässt. Ob es die Treppe ist, die man statt des Aufzugs benutzt oder der Spaziergang in der Mittagspause - jeder Schritt zählt und man hat etwas für die eigene Gesundheit getan. Denn mittlerweile ist bewiesen, dass regelmäßige Bewegung das Brustkrebsrisiko erheblich senken kann.
Als Botschafterin für den Pink Walk konnten wir Nicole Staudinger gewinnen.
Die Bestseller-Autorin, Trainerin und Speakerin kennt durch eigene Erfahrung einer Brustkrebserkrankung die Wichtigkeit der regelmäßigen Vorsorge und die Bedeutung von Bewegung für ein gesundes Leben. Ihr hat das Walken und Joggen sehr geholfen, um nach ihrer Erkrankung wieder zu einem guten Lebensgefühl zu finden. Nicole Staudinger begleitete die TeilnehmerInnen während des Pink Walk mit großer Begeisterung und hilfreichen Tipps, sie teilte ihre eigene Lauferfahrung und motivierte dazu, den Pink Walk zu nutzen, um sich selbst etwas Gutes zu tun und den eigenen inneren Schweinehund nicht mitentscheiden zu lassen.
Der Pink Walk hat zu einem Gemeinschaftsgefühl unter den TeilnehmerInnen und für viel Engagement gesorgt.
„Wir sind begeistert, wie viele Menschen zu eigenen Projekten inspiriert waren“, freut sich Susanna Veitl, Projektverantwortliche des Pink Walk. „Beispielsweise wurde das Team ‚Wir laufen für Franzi‘ gegründet, um eine erneut an Brustkrebs erkrankte Freundin mit der Teilnahme zu überraschen. Ein anderer Teilnehmer hat uns mit einer Wette beeindruckt, die er abgeschlossen hat: Pro 100.000 gelaufener Schritte seines Ziels von insgesamt 500.000 Schritten, spendet eine Freundin 100 Euro an Pink Ribbon Deutschland. Ansonsten kommen die 100 Euro von ihm. Insgesamt hat uns so viel tolles Feedback erreicht - all das hätten wir nie erwartet.“
Mit der Teilnahmegebühr und zusätzlichen Spenden wird die Projekt- und Kommunikationsarbeit von Pink Ribbon Deutschland unterstützt, um bundesweit Frauen für das Thema Brustgesundheit zu sensibilisieren. Warum das wichtig ist? Brustkrebs ist in den westlichen Staaten die häufigste Krebsart bei Frauen. Jede achte Frau erkrankt hier im Laufe ihres Lebens. Allein in Deutschland sind das jährlich rund 70.000 Neuerkrankungen. Doch was viele nicht wissen: Die Überlebensrate beträgt 83 Prozent, bezogen auf 10 Jahre. Grundlage für die mögliche Heilung ist unter anderem die frühe Erkennung der Krankheit.
Langfristig soll für die TeilnehmerInnen des Pink Walk die regelmäßige Bewegung im eigenen Alltag ganz selbstverständlich werden.
Wir freuen uns, dass so viele Menschen mit Spaß und Begeisterung dabei waren und wir gemeinsam den Mai mit viel Bewegung verbringen konnten. Und wir freuen uns jetzt schon auf den Mai 2024!