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Rätselhafter QR-Code zum Weltfrauentag

Am 8.3. taucht ein rätselhafter QR-Code überall in Deutschland auf. Sein Ziel: Durch die Früherkennung von Brustkrebs Leben retten.

Für die Aktion „Scan to Take Care” zeigen sich einige der bekanntesten deutschen Sportlerinnen, Moderatorinnen und Influencerinnen mit einem auffälligen QR-Code auf der Brust. Das gemeinsame Ziel: Mehr Frauen dazu zu bringen, ihre Brüste regelmäßig abzutasten und Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen, indem sie die kostenlose „breastcare App” herunterladen. Wie wichtig das Thema ist, zeigen die Zahlen: Jede achte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto besser sind in den meisten Fällen die Heilungschancen. 

Beim Shoppen, im Fernsehen, in den sozialen Medien, auf dem Sportplatz oder beim Einchecken ins Hotel: Der pinke QR-Code taucht ab dem 8.3. an den unerwartetsten Orten auf, um die breite Öffentlichkeit für die Brustkrebs-Früherkennung zu sensibilisieren. Prominente wie Tanja Bülter, Vanessa Eichholz, die Hahnertwins, Regina Halmich, Karo Kauer, Franziska Knuppe, Frauke Ludowig, Sylvie Meis, Silvia Neid, Nicole Staudinger, Sophia Thiel und Diana zur Löwen zeigen sich mit dem pinken QR-Code am Weltfrauentag im Netz und bei Events.

Auch führende Clubs der  1. und 2. Frauen-Bundesliga, darunter die Eintracht Frankfurt, der FC Nürnberg und der MSV Duisburg beteiligen sich an der Sensibilisierungs-Kampagne, indem sie beim Training, bei Spielen oder auf Posts den auffälligen Code tragen. Selbst auf den Brüsten von Verkäuferinnen (Primark), HotelmitarbeiterInnen (Marriott) und sogar Schaufensterpuppen (Calzedonia) prangt der rätselhafte QR-Code und lädt zum Scannen mit dem Handy ein. Bei unzähligen weiteren Unternehmen und Marken wird er auf Events und den sozialen Kanälen aufpoppen.

QR-Code soll irritieren und so Leben retten

Der QR-Code, der im Mittelpunkt der ungewöhnlichen Kampagne steht, wurde als visuelle Irritation gewählt. Er spiegelt wider, wie auch die Krankheit mit einer kleinen Irritation beginnt, wenn plötzlich eine Veränderung in der eigenen Brust entdeckt wird. Wer jetzt wissen will, worum es geht, scannt ihn mit dem Handy und gelangt auf die Landingpage zur Kampagne „Scan to Take Care” und zu einem Download-Link für die kostenlose breastcare App. Diese bietet ohne Datensammlung und werbefrei wichtige Informationen zu den gesetzlichen und kostenfreien Vorsorgeuntersuchungen, gibt Tipps zum Self-Scanning, einen Zykluskalender mit Erinnerungsfunktion, einen bundesweiten Brustzentrumsfinder und viele weitere wichtige Features in zahlreichen Sprachen. 

Außerdem kann hier jede(r) auch selbst mitmachen bei dieser Aktion: www.scantotakecare.de

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Foto: Sylvie Meis
Foto Franziska Knuppe: Mercedes Benz
Foto: Tanja Bülter
Foto Nicole Staudinger: Stefan Neumann yupik
Foto: Frauke Ludowig
Foto Diana zur Löwen: Gianluca Meinecke
Foto Hahnertwins: Mensch und Licht
Foto Silvia Neid: Bo Lelewel