Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Dana Holzner

Wahre Schönheit kommt von Innen

Mein Name ist Dana. Letztes Jahr im Oktober stand für mich die Welt still, als ich mit gerade mal 33 Jahre sehr überraschend die Diagnose Brustkrebs erhielt. 

Mein Leben hat sich seither komplett verändert. Und ich möchte betonen - auch zum Guten.

Durch die Erkrankung an Brustkrebs wurde für mich alles in Frage gestellt. Ich bin in ein tiefes Loch gefallen. Doch nach einer Weile wurde mir klar, dass ich soviel mehr bin als ich bis dahin gedacht hatte. Ich habe für mich erkannt, wie wichtig es ist, mir von nichts und niemandem mein Lächeln und meine Fröhlichkeit nehmen zu lassen - und ich habe dafür gekämpft wie noch nie zuvor!

Für mich hat die Krankheit nicht nur Ängste, Schmerzen und Sorgen mitgebracht, sondern eine große Lebenschance. Ich bin inzwischen noch mehr zu einer echten Powerfrau geworden. Ich habe meine Ernährung komplett umgestellt und viel darüber gelernt, habe eine Ausbildung zur Yogaheilerin begonnen, am Gleichgewicht meines Inneren gearbeitet, mache viel Mentaltraining, liebe es mit meiner Hündin Buffy an der frischen Luft draußen in der Natur zu sein und tanze für mein Leben gern.

In jüngeren Jahren habe ich des Öfteren gemodelt und Äußerlichkeiten waren mir daher durchaus wichtig. Obwohl die Äußerlichkeiten und das Modeln in meinem Leben keine allzu große Rolle mehr spielen und ich inzwischen viel mehr an meinen inneren Werten arbeite, habe ich mich bei Miss Germany angemeldet.

Nachdem ich erfahren hatte, dass die neue Miss Germany Werte repräsentiert, die nicht von Äußerlichkeiten abhängig sind, sondern vielmehr Frauen mit Stärke, Charakter und positiver Ausstrahlung - echte Powerfrauen - gesucht werden, fühlte ich mich direkt angesprochen.

Ich bin stolz, aktuell bereits unter die Top 10 BW gekommen zu sein. Die Nachricht hat mich wenige Tage vor meiner Reha erreicht, mit welcher ich dieses schwere Jahr abschließen kann. Darüber bin ich sehr glücklich und freue mich auf die anstehenden Live Experiences.

Ich erhoffe mir hierdurch die Möglichkeit, vor allem auch jüngere Frauen zu erreichen und darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig Brustkrebsfrüherkennung ist. Das gibt meiner Brustkrebserkrankung einen weiteren Sinn. Deshalb unterstütze ich auch Pink Ribbon Deutschland - unabhängig von der Miss Germany Wahl möchte ich Mut machen, Vorbild sein und dazu motivieren, dass Frauen alles schaffen können.

Egal, was im Leben passiert und welche Krise kommt, es kann auch eine Chance sein! Es lohnt sich immer zu kämpfen. Und es lohnt sich genauso, den Blickwinkel zu wechseln: Auch wenn Du keine Haare mehr hast oder eine fast unüberwindbare Hürde vor Dir liegt -  nach Regen kommt Sonnenschein und wahre Schönheit kommt von Innen, jeder Mensch ist auf seine Art wunderschön!