Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Selbsthilfegruppe Kulmbach von Silke Kreß

Motivation

Mein Name ist Silke Kreß und ich habe im Januar 2019 die Brustkrebs Selbsthilfegruppe Kulmbach gegründet. Ich habe die Diagnose Brustkrebs bereits zwei Mal bekommen und durch meine überregionale Öffentlichkeitsarbeit schon viel Erfahrung sammeln können, um auf dieses Thema aufmerksam zu machen und gesunde Frauen zu sensibilisieren. Auch regional habe ich mit meinem Projekt der Fotoausstellung "Das Leben hat keinen Plan" viele Sympathien wecken können. Informationen zu allen Veröffentlichungen finden Sie unter Presse.

Mit meinen Erfahrungen bei Sat1, ZDF 37Grad, als Mutmacherin bei Pink Ribbon Deutschland und verschiedenen Fotoshootings möchte ich gerne Frauen, die trotz allem oder gerade aufgrund ihrer Brustkrebs-Erkrankung das Leben willkommen heißen, die Möglichkeit geben, sich mit ihrem Körper, ihren Ängsten und Zweifeln auseinanderzusetzen und – ganz wichtig – darüber zu reden! Sich "wieder zu erkennen" in einem neuen Leben, sich schön zu fühlen, stark und mutig zu sein.

Mit meiner Erfahrung in der Genetik bei Brustkrebs bin ich als beratender Ansprechpartner in der Universität Würzburg tätig.
https://www.biozentrum.uni- wuerzburg.de/humangenetik/patientenversorgung/brustkrebszentrum/

Des Weiteren habe ich an verschiedenen Projekten mitgewirkt, um anderen Frauen Mut und Kraft zu geben, sich mit dieser Diagnose trotz aller Umstände schön und stark zu fühlen. Eine bereits etwas zurückliegende Zusammenarbeit mit der Charité in Berlin wurde inzwischen wieder von mir aufgenommen.

Ziele, Zielgruppe, Aufgabenstellung

Ich sehe es als Aufgabe, Frauen (und auch Männer) mit der Diagnose Brustkrebs zu unterstützen. Es ist wichtig füreinander da zu sein und sich auszutauschen. Wir Frauen der Selbsthilfe können anderen Frauen Mut mit auf ihren Weg geben, die Therapie durchzuhalten. Wir können mit ihnen über Probleme reden, welche auftreten können und nach Lösungen suchen. Weiterhin werden in der Gruppe verschiedene Themen aufgegriffen, bearbeitet, mit anderen Gruppen abgestimmt und als Feedback an die Mediziner weitergegeben. So kann gegebenenfalls auch von medizinischer Seite der eine oder andere Therapieverlauf erleichtert werden. Aufklärungsarbeit findet bei uns in öffentlichen Vorträgen oder in pinken Aktionen statt. Ein wichtiger Punkt unserer Arbeit besteht darin, auch das Umfeld der betroffenen Frauen – Familie, Freunde und Bekannte – mit zu unterstützen, ihnen einen Weg zu weisen, wie sie mit der Diagnose Brustkrebs umgehen können.

Wenn Sie die Selbsthilfegruppe Kulmbach mit einer Spende unterstützen möchten, nutzen Sie bitte unser Spendenformular und wählen bei 'Projekt' bitte 'Selbsthilfegruppe Kulmbach' aus.
So werden Ihre Zuwendungen direkt der Selbsthilfegruppe Kulmbach zugeordnet. Vielen Dank.