Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Teamwork mit Margarethe Olschweski

Frau Olschewski, Sie haben sich sofort bereit erklärt, die Kampagne mit Frauke Ludowig, Regina Halmich und Sylvie Meis für Pink Ribbon Deutschland zu fotografieren. Warum?
Margaretha Olschewski: Als Frau hat man bei diesem Thema eine besondere Verantwortung - sich selbst und anderen Frauen gegenüber. Es gibt unter Frauen nicht immer Einigkeit, aber das Thema Brustkrebs ruft bei fast allen Frauen eine absolute Solidarität hervor. Wir haben alle dieselbe Angst davor. Eine Angst, die leicht dazu führt, das Thema Brustkrebs zu verdrängen, wegzuschieben, auf später zu vertagen. Diese Kampagne tut etwas, was ich unbedingt unterstütze: Sie erinnert uns an die Wichtigkeit der Früherkennung und weckt unser Bewusstsein dafür, rechtzeitig vorzusorgen.

Brustkrebs ist eine ernste Sache. Wie haben Sie das Thema in Ihrer Fotografie umgesetzt?
Ich habe das Thema absichtlich ganz  klassisch, schlicht und unprätentiös, aber plakativ fotografiert. Ich habe es nicht lifestylig, verspielt oder modisch umgesetzt. Die Frauen in der Kampagne sollen keinen Lifestyle vermitteln, sondern ein selbstbewusstes  ICH zeigen, das sensibel, aufgeklärt und offen mit dem Thema Brustkrebs umgeht. Die Frauen sollen ehrlich, ruhig und authentisch sein. Mir persönlich war bei der Fotoauffassung wichtig, dass zwischen der abgelichteten Frau und der späteren Betrachterin ein intensiver Blickkontakt, eine Kommunikation, entsteht und die Botschaft intensiv und bewusst wahrgenommen wird. Ich hoffe, dass die Betrachterin beim Anblick des Bildes kurz innehält und dass im Kopf Gedanken und Fragen entstehen: „Worum geht es hier? Was will man mir hier sagen?  Wie gehe ich selbst denn mit  dem Thema Brustkrebs um? Wie lange ist es her, dass ich daran gedacht habe? Wann habe ich das letze Mal  bewusst vorgesorgt?“. Das ist das, was meiner Meinung nach die Kampagne auslösen soll. Unsere heutige Zeit ist hektisch, sehr schnelllebig, unruhig, vollgestopft mit Terminen  und mit tausenden von Informationen, die von allen Seiten auf uns einstürmen. Deshalb sollen die Bilder für den Augenblick des Blickkontakts einen Moment der Ruhe, des Innehaltens, des Nachdenkens schaffen - und die oben genannten Gedanken in unserem Bewusstsein auslösen.

Sie arbeiten viel mit Prominenten. Was ist hierbei die größte Herausforderung?Jedes Shooting ist jedes Mal aufs Neue eine große Herausforderung. Jedes Mal steckt Leidenschaft, Enthusiasmus und ein Teil von mir in den Bildern. Jedes Shooting fühlt sich an wie das „erste Mal“. Das Pink Ribbon Shooting hat mich aber auf eine ganz besondere, persönliche Art berührt. 

margo photography
Eppendorfer Landstraße 56
20249 Hamburg
Tel.: +49 40 38 14 68
info(at)margo-photo.com
www.margo-photo.com

zur Person Margaretha Olschewski:
Ihr Beruf ist ihre Berufung!
Geboren und aufgewachsen in Bochum absolvierte Margaretha Olschewski zunächst eine Ausbildung als Buchhändlerin. Sieben Jahre war sie verheiratet und ein zunächst unglücklicher Umstand - die Scheidung - brachte sie auf ihren späteren Weg und ermöglichte ihr ihren Lebenstraum: die Fotografie.
Als Fotomodel reiste sie nach ihrer Scheidung um die Welt und entdeckte dabei schnell ihre Liebe zu schönen Bildern und der Arbeit als Fotografin. Die Bildsprache wurde ihre Leidenschaft. Nach Assistenzen bei namhaften, internationalen Fotografen hatte Margaretha Olschewski schon bald erste eigene Erfolge. Insbesondere ihre Zeit in Paris - von 2000 bis 2008 - brachte ihre Karriere in Schwung und sie arbeitete für renommierte Mode- und Lifestyle-Magazine und wichtige Werbekunden.
Margaretha Olschewskis ganz eigener, authentischer und sehr emotionaler Blick auf Menschen ist heute ihr Markenzeichen. Vermutlich lassen sich auch deshalb Celebrities so gerne von ihr fotografieren. Hinzu kommt ihr besonderer Sinn für Teamwork, sie selbst drückt es so aus: "Mein Team bedeutet mir alles! Gemeinsam schafft man außergewöhnliche Dinge - das gilt in der Fotografie wie im Leben." Margaretha Olschewski
 bringt all ihre Erfahrungen, beruflich wie persönlich, in ihre Arbeiten ein. So kommen am Set die besonderen Momente zustande, die sie mit ihrer Kamera einfängt.