Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer
| home

Warum ist der Oktober pink?

Der Brustkrebsmonat Oktober steht bevor. Unzählige kleine und große Engagements von Privatpersonen genauso wie von Unternehmen sind geplant. In diesem Monat wird in den Medien intensiv über Brustkrebs berichtet. Wir freuen uns über die enorme Aufmerksamkeit, die das Thema dadurch erfährt - gleichzeitig betonen wir: Brustkrebs findet während des gesamten Jahre statt. Brustkrebs hält sich nicht an einen bestimmten Monat. Es ist wichtig, 12 Monate im Jahr auf die eigene Gesundheit achtzugeben.

Bei jeglicher Aktion sollte allen Beteiligten immer auch bewusst sein: Die Frauen, die die Diagnose Brustkrebs erhalten, sind in einer lebensbedrohlichen Situation. Sie haben in den meisten Fällen einen schweren Weg durch die Behandlung vor sich. Sie haben nach einer erfolgreichen Therapie häufig mit Nebenwirkungen zu tun. Sie verdienen einen respektvollen Umgang.

Es hilft der Aufmerksamkeit für mehr Brustkrebs-Früherkennung, wenn sich große Unternehmen - finanziell und mit ihren Möglichkeiten zu kommunizieren - für die Sache einsetzen. Nur so ist eine bundesweite, umfangreiche Information (auch außerhalb des Oktobers) möglich und wertvolle gemeinnützige Projekte in dem Bereich können realisiert werden.

Warum die Kommunikation zum Thema Brustkrebs und Früherkennung immer wichtig ist, zeigen die Zahlen: eine von acht Frauen erkrankt in ihrem Leben an Brustkrebs. Allein in Deutschland sind das jährlich ca. 70.000 Frauen. Dabei steigen die Heilungschancen in den meisten Fällen je früher die Krankheit entdeckt wird: Die Überlebensrate beträgt 83 Prozent, bezogen auf 10 Jahre.

Pink Ribbon Deutschland setzt sich seit über 10 Jahren für mehr Brustkrebs-Früherkennung in Deutschland ein - und dies auf ganz unterschiedlichen Wegen:

  • Dank prominenter Botschafterinnen und kreativer Kampagnen
  • mit überregionaler und lokaler Pressearbeit
  • durch Webinare für MitarbeiterInnen in Unternehmen
  • in sportlichen Aktionen
  • mittels Social Media Networking
  • Dank wunderbarer Kooperationen
  • und vielen engagierten Menschen, die sich für unsere Botschaft stark machen

Gemeinnützige Projekte helfen - auch im Umfeld

Unsere Projekte fördern nicht nur die Kommunikation für mehr Brustkrebs-Früherkennung auf vielfältige Weise, sondern unterstützen auch gezielt Frauen nach einer Brustkrebserkrankung und die Menschen in ihrem Umfeld.

Dankesehr

Wir danken an dieser Stelle ausdrücklich jeder Privatperson und jeder Entscheiderin bzw. jedem Entscheider in Unternehmen, die sich gemeinsam mit und für Pink Ribbon Deutschland einsetzen - nicht selten aus sehr persönlichen Gründen. Brustkrebs ist ein Thema, das uns alle angeht und über das jede Frau Bescheid wissen soll.

Eine kleine Auswahl wichtiger Projekte:

breastcare App

Hilfe zur Selbsthilfe

Pink Kids

Pink Paddeln

Schleifenroute

Hinweis zur Bildauswahl: Wir können nur einen Auszug all der engagierten Beiträge zeigen, wir haben an dieser Stelle keinen Anspruch auf Vollständigkeit sondern wollen einen Eindruck vermitteln.

Zurück